Herders Biologie-Unterricht im Radio

Geschrieben am 13. April 2014 von Heiko Reich

Mit dem Mikrofon direkt vor der Nase unterrichtet es sich nicht unbedingt leichter. Aber was soll man machen, wenn die Idee nun mal da ist, eine Sendung zu machen zum Thema “Bausteine des Lebens” und der Bio-GK von Herrn Reich in der Q1 gerade über die DNA spricht, die Desoxyribonukleinsäure, jenes Riesenmolekül, dessen Bausteine, die Nukleotide, nahezu alles in der belebten Natur bestimmen.

HH MicroDie Radiomacherin Claudia Friedrich suchte für eine Matinee über den Bausteinhersteller Lego eine Schulklasse, um dem Gespräch über diese biologischen Bausteine zu lauschen. Gesendet wurde der Beitrag bereits am letzten Sonntag auf SWR 2 (Link). Es ist unüberhörbar, dass die Mikrofone – eines für den Raumklang und eines jeweils direkt vor dem Sprecher – die Konzentration (und das Niveau der Antworten!) in allen Gesprächssituationen stark erhöhten!

An dieser Stelle vielen Dank an den gesamten Bio-Kurs und speziell an alle, die sich von der spontanen Live-Aufnahme nicht haben abschrecken lassen und hier nun mit ihren Beiträgen verewigt sind. Viel Spaß beim Anhören!

Letztendlich also extrinsische Motivation einmal anders! Wenn das Modell Schule macht, wird Frau Friedrich demnächst auch die Lehrerkonferenzen, Referendarsprüfungen oder das mündliche Abitur für das Radio mitschneiden…

Tags: , ,