Respekt Elisa Böttcher

Geschrieben am 20. Dezember 2017 von Ulrike Strupat

Seit dem Tag der offenen Tür verfügt das BILI-Profil an unserer Schule über ein Logo. Es prangt in den Herderfarben blau und orange nun von den Briefköpfen der BILI-Lehrerinnen und findet seinen Weg in die weite Welt.

Im letzten Schuljahr hatte Herr Schultz im Kunstunterricht nachgefragt, ob es nicht möglich wäre, ein Logo für BILI zu kreieren. Frau Strupat dachte nach und entschied, mit ihrem EF-Kunstkurs so etwas zu erfinden, d.h. das Logo mit der Technik der verlorenen Form in Linoleum zu schneiden und schließlich auf’s Papier zu drucken. Die BILI-Fachschaft sponserte ihren Auftrag, damit die Kunstlehrerin für ihren Kurs Druckfarben und Linolplatten kaufen konnte. Ihre Schülerinnen und Schüler machten sich an die Arbeit: Wie sollten sie die englische Sprache und die beiden Fächer Biologie und Geschichte darstellen, damit jeder weiß, was gemeint ist? Wie sollten die Herderfarben blau und orange im Motiv verteilt sein? Oder sollten sie doch noch schwarz dazu nehmen? Und dann, wie ging das bloß mit dieser neuen Drucktechnik, wo man immer mehr wegschnitt und trotzdem druckte immer noch was? Ach ja, seitenverkehrt musste die ganze Sache auch noch geschnitten werden, damit man den Druck lesen konnte…Zunächst waren die Anforderungen riesengroß, aber als die ersten Drucke da waren, begann die Arbeit Spaß zu machen und alle waren mit Feuereifer dabei.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen; die Lehrerin war stolz auf ihren Kurs und gab den Packen Drucke an Herrn Schultz weiter.Herr Schultz und Frau Gajewski hatten nun die Qual der Wahl, denn sie hatten den besten Druck aus vielen gelungenen Drucken auszuwählen. Dieser Druck durfte nicht nur die Botschaft von BILI am besten vermitteln, sondern musste diese auch noch bewahren, wenn der große Druck auf Briefmarkengröße verkleinert werden würde. Am Ende entschieden sich beide für den Druck von Elisa Böttcher.

Am Donnerstag, dem 14. Dezember 2017, zollte die Vorsitzende der Fachschaft Kunst Elisa Böttcher im Namen aller Kunstlehrerinnen ihren Respekt und übergab der Schülerin einen Büchergutschein im Werte von 40€

HHP Herder Bili

 

Tags: , , , , ,