Exkursion des Erdkunde LK

Geschrieben am 4. Februar 2018 von Isabel Boehling

Der Erdkunde LK der Q2 fuhr vom 12.01 bis zum 15.01.2018, zusammen mit Herrn Brocker und Frau Gajewski, im Rahmen der aktuellen Unterrichtsreihe „Gentrifizierungsprozesse“ und „Städtetourismus“ nach Hamburg.

2017_02_Exkursion EK LK 01

Nach der Ankunft am Freitagnachmittag ging es sofort weiter. Erster Programmpunkt war eine Führung durch das Zentrum der Hansestadt. Nach einer kurzen Pause besuchte der Kurs die Reeperbahn und die Große Freiheit. Dementsprechend ließen die Schüler dort ihren Freitagabend ausklingen. Nach dem Frühstück am Samstagmorgen nahm der Kurs an einer Hafenrundfahrt teil, besuchte das Speicherstadtmuseum und den Osaka Pavillon in der HafenCity. An den Besuch des Osaka Pavillons knüpfte eine Führung durch den neuen Stadtteil mit besonderem Fokus auf die Nachhaltigkeit an. Der lange und aufregende Tag endete auf der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie.

Der Sonntag startete etwas entspannter und der Kurs untersuchte das Hamburger Schanzenviertel bezüglich des dort stattfindenden Gentrifizierungsprozesses. Der Kontrast zwischen dem Schanzenviertel und anderen Hamburger Stadtteilen war deutlich zu erkennen und viele Elemente, die der Kurs bereits aus dem Unterricht kennt, wurden gefunden. Die im Stadtteil ansässige Brauerei „Ratsherrn Hamburg“ konnte sich der Kurs natürlich nicht entgehen lassen. Nach einer kurzen Führung durch die Brauerei folgte eine Verköstigung drei verschiedener hauseigenen Biersorten. Jeder Schüler hatte seinen individuellen Favoriten und auch die Lehrer hatten Freude daran. Zum Abschluss folgte noch ein Ausflug zum Michel, die Hauptkirche St. Michaelis. Auf der Turmspitze genoss der Kurs den Sonnenuntergang, bevor es am Montagmorgen wieder zurück nach Köln ging.

2017_02_Exkursion EK LK 03

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hamburg viele verschiedene, aber besonders bleibenede, Eindrücke hinterlassen hat und die Exkursion eine gelungene und praktische Erfahrung begleitend zur Unterrichtsreihe war. Die kurze Exkursion schuf noch schöne letzte Erinnerungen an die Schulzeit, bevor es dann bald mit dem Abistress losgeht…

Isabel Böhling, Phillip Fuchs

2017_02_Exkursion EK LK 02

Tags: ,