Musik am Herder

Herder-on-Stage

Herder-on-Stage ist mit der gleichnamigen AG das aktuelle Konzertformat unserer Schule. Hier verbinden sich alle musikalischen Kräfte des Herder zu einer großen gemeinsamen Bühnenshow. 

Das erste Event unter dem Namen Herder-on-Stage im September 2022 fand dermaßen viel Resonanz, dass schon ein halbes Jahr später zwei weitere Konzertabende unter dem gleichen Namen stattfanden. Zum Schuljahr 2023/24 wurde Herder-on-Stage dann zur gleichnamigen AG unter der Leitung von Nadine Klaßmann und Heiko Reich und hatte von Anfang an über 40 Mitglieder. Auch die neue AG hatte bereits gut zwei Monate nach ihrer Gründung ihre ersten Auftritte bei den Zwischenräumen im November 2023 sowie kurz darauf beim Tag der offenen Tür. 

Herder-on-Stage bietet das, was an amerikanischen Highschools „performing arts“ heißt: Ausgehend von dem, was die Mitglieder an Vorerfahrungen und Interessen mitbringen, entsteht in Kooperation mit den anderen Musik-AGs der Schule (Herder Voices und Schulband) eine bunte musikalische Bühnenshow aus Gesangs-, Instrumental- und Tanzbeiträgen. Anknüpfend an unsere Musical-Tradition arbeitet das junge Team langfristig auch wieder auf die Erarbeitung eines abendfüllenden Musiktheaterstücks hin. Das Leitungsteam ist hoch erfreut über das riesige Potenzial der Gruppe und sieht aufgrund der Altersstruktur der Gruppe (haupsächlich Klasse 6-10) eine äußerst erfreuliche Langzeitperspektive für die kulturelle Arbeit.

Leitung: Nadine Klaßmann und Heiko Reich

Proben: Freitag, 13:30 – 15:00 Uhr in der Aula

Nächste Aufführungen: 15. und 16. März 2024