Förderverein

HHP Förderverein

 

Willkommen auf der Homepage des Vereins der Ehemaligen und Förderer des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums!

 

 

Aktuelles:

Termin der nächsten Sitzung des Vorstands des Fördervereins:

  • Dienstag, 12.09.2017 um 18:30 Uhr in Raum B101

Protokoll der letzten Vorstandssitzung.

 

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein unterstützt die Lehrer, Schüler und die Schulleitung bei der Gestaltung der Schulalltags und der Lehrmöglichkeiten. Wir schaffen hierdurch finanzielle Spielräume, die über die staatliche Grundausstattung hinausgehen. Die Satzung des Vereins gibt den Rahmen dafür vor.

Warum sollte ich den Verein der Förderer und Ehemaligen unterstützen?

Der Förderverein unterstützt verschiedene Projekte an der Schule! Das reicht von kulturellen Projekten bis hin zu modernen Unterrichtsmitteln. Ein vielfältiges Spektrum wird abgedeckt. Ohne die Fördergelder würden viele Möglichkeiten zur attraktiven Gestaltung des Schullebens und des Unterrichtes nicht bestehen.

Jede Spende und jeder Beitrag kommt direkt an!

Der Förderverein ist vom Finanzamt für Körperschaften als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind daher steuerlich absetzbar. Entsprechende Bescheinigungen werden Mitgliedern auf Wunsch zugestellt.

Neben den Geldern ist auch jeder herzlich willkommen, der aktiv im Verein mitarbeiten möchte. Hier kann man – mit in der Regel überschaubarem Zeitaufwand – die Gestaltung das Schulleben aktiv unterstützen. Melden Sie sich einfach beim Vorstand oder kommen Sie zur nächsten Vorstandssitzung.

Wie werde ich Mitglied im Förderverein?

Ganz einfach: Füllen Sie einen Aufnahmeantrag aus und senden Sie ihn an das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium oder an foerderverein@herder-koeln.de!

Wie kann ich einen Förderantrag stellen?

Den Antrag zur Förderung durch den Verein kann jeder stellen, der Schüler, Lehrer oder Elternteil am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ist. Die Unterstützung muss im Zusammenhang mit der Lehre/dem Schulalltag am Gymnasium stehen. Bitte das Antragsformular ausfüllen und an den Verbindungslehrer des Vereins, Herrn Klein (foerderverein@herder-koeln.de), weiterleiten. Dieser setzt Sie dann über den Erfolg ihres Antrags in Kenntnis.

Ca. vier Mal im Jahr findet eine sog. „Vergabesitzung” statt, in der der Vorstand des Fördervereins (dem auch die Schulleitung angehört) entscheidet, ob und in welcher Höhe die eingereichten Anträge bewilligt werden.

Der Vorstand sowie die unabhängigen Kassenprüfer wachen gemäß der gesetzlichen Vorschriften darüber, dass die zur Verfügung gestellten Mittel ausschließlich für die vereinbarten Zwecke verwendet werden.

Sie können hierzu auch die Protokolle der jeweiligen Sitzung einsehen (rechte Spalte).

Bei weiteren Fragen…

können Sie sich an den Vorstand des Vereins wenden!

Eine Frage können wir Ihnen jedoch sofort beantworten:

Spendenquittungen stellen wir Ihnen gerne ab einem Betrag von 200 EUR aus. Bei geringeren Beträgen reicht zum Nachweis beim Finanzamt ihr Kontoauszug.

Und hier unser Flyer, den es auch als PDF zum Download gibt.

(zum Vergrößern klicken)

Foerderverein Flyer aussen 2016

Foerderverein Flyer innen 2016