KVB-Design-Wettbewerb 2012 „Schüler gestalten einen Bus“

Geschrieben am 21. März 2012 von Sahel Haider

März 2012: Das 13-köpfige Kreativteam von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d hat den von den Kölner Verkehrs-Betrieben ausgeschriebenen Design-Wettbewerb 2012 „Schüler gestalten einen Bus“ gewonnen! In einer extra für die Wettbewerbsteilnahme gegründeten AG hat das Kreativteam mit Betreuung von Frau Trossbach über mehrere Wochen (Nov. 2011 bis Jan. 2012) ihren kreativen Entwurf für die Außengestaltung eines Kölner Stadtbusses zum Thema „China-Jahr 2012“ entwickelt, gezeichnet, eingereicht und tatsächlich gewonnen! In der Jury saßen u.a. Vertreter der Kölner Verkehrsbetriebe, der Kölner Außenwerbung und eine Kunst-Professorin der Universität Köln. Am 20.3. war das Team nun bei der KVB in Braunsfeld eingeladen, um mit dem Graphikdesigner einige Absprachen zu treffen.

Die Arbeit für das Kreativteam wird nun weitergehen: Der Entwurf muss auf die echten Bus-Bedingungen angepasst und Details in scanbare Reinzeichnungen vergrößert werden.

Weitere Termine erwarten das Gewinnerteam noch in diesem Schuljahr: ein Besuch der Druckerei, in der die riesigen Aufkleber produziert werden, in die der Entwurf umgesetzt wird, sowie die Einladung zum „Beklebungs-Termin“, bei dem der Bus das Schülerdesign erhält. Als Höhepunkt kurz vor den Sommerferien folgt eine Pressekonferenz, bei der der Bus mit dem Gewinnerdesign offiziell vorgestellt wird!

Das Gewinnerteam darf sich neben diesen spannenden Aufgaben auch noch auf weitere Preise freuen: Eintrittskarten für das Odysseum und einen Klassenausflug an ein Ziel im Raum Köln mit dem eigens gestalteten Original-Bus! Ganz herzliche Gratulation an die Designer der 9d zu diesem tollen Erfolg!

Charlotte Trossbach 21.3.12