Die 9b im Landtag

Geschrieben am 29. Januar 2015 von Author Website-Test

18.12.2014 – Nachdem wir mit Herrn Rácz und Frau Prorok-Frechen am Düsseldorfer Landtag ankamen, gingen wir durch den Sicherheitscheck. Anschließend wurden wir von einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes zu den Garderoben geführt, wonach wir über den Landtag und die Abgeordneten informiert wurden.

Als alle Fragen und Unklarheiten beseitigt wurden, führte die Mitarbeiterin uns in die Mensa, wo wir ein Frühstück einnehmen konnten. Nach dieser Stärkung ging es dann in den Plenarsaal. Wir nahmen im Plenarsaal auf der Zuschauertribüne Platz und als wir unseren Ablaufplan der Plenarsitzung bekommen hatten, hörten wir aufmerksam den Abgeordneten bei ihrer Debatte über G8 und G9 zu. Die Oppositionspolitiker kritisierten dabei häufig die Ideen der Landesregierung.

Leider durften wir nicht länger als eine Stunde an der spannenden Debatte teilhaben, da wir in den Fraktionsraum der Grünen geführt wurden. Wir mussten eine Weile auf Frau Asch warten, weil Sie eine vielbeschäftigte Abgeordnete ist. Wir stellten ihr unsere Fragen zur Plenarsitzung über die G8 und G9, zum Ablauf im Landtag und nicht zu vergessen über ihren Alltag. Mit kleinen Präsenten (ein Stoffbeutel der Grünen) in der Hand verließen wir den Raum und schossen noch ein Gruppenfoto mit Frau Asch. Somit machten wir uns nach einem langen anstrengenden Tag auf den Weg nach Hause.

Leyal Seven, Alina Nurlu, Tany Saad (9b)

2015_01_9b im Landtag