24. August 2022 Von Herder-Presse

Herder wieder erfolgreich beim Da-capo-Musical-Casting

Es erfordert schon besonderen Mut, ganz allein auf die Bühne zu marschieren und vor einer fremden Fach-Jury einen Song vorzutragen. Zum dritten Mal fand das Casting des Musical-Magazins „Da capo(Link zum Magazin) in der Aula des Herder-Gymnaisums statt. Und wieder hat das Herder erfolgreich abgeschnitten: Moana Reichmuth (EF) gewann zusammen mit drei anderen Kandidatinnen anderer Schulen den zweiten Platz. Auch mit unserem ehemaligen Schüler Finn Gedrath, mittlerweile studierter Medieninformatiker, gab es ein Wiedersehen. Der weiterhin sehr musicalbegeisterte Sänger hatte sich 2018 bei GRIMM als Hofhund Sultan in die Herzen der Herder-Schulgemeinschaft gesungen. 

„Alle haben heute gewonnen, denn sie haben wieder eine wichtige neue Erfahrung gesammelt“, sagte Chefredakteur und Casting-Organisator Jörg Beese kurz vor Bekanntgabe der Ergebnisse. Er war vor einigen Jahren durch unsere regelmäßigen Musical-Aufführungen auf das Herder aufmerksam geworden. Aus seinen Castings sind einige Musical-Darstellerinnen und -Darsteller hervorgegangen, die heute auf deutschen und internationalen Bühnen unterwegs sind. Als Preis winkt den Akteurinnen die Teilnahme am Konzert „Musical Evergreens“ am 7. September 2022 um 19:00 Uhr in der Volksbühne am Rudolfplatz. Seite an Seite treten sie dort mit Profis auf, wie Ethan Freeman, dem langjährigen Hauptdarsteller in den Musicals Phantom der Oper oder Jekyll & Hyde. Wer Moana dort erleben will, sichert sich am besten schnell hier (Link zu koelnticket.de) ein Ticket! 

Vom professionellen, technischen Ablauf des Castings in unserer Aula war Herr Beese übrigens wieder so begeistert, dass er zwei Schüler des Herder-Technik-Teams (Mats Büchter und Rafael Reich) auch gleich für die Volksbühne gebucht hat. Wir wünschen allen Beteiligten gutes Gelingen beim Konzert, dem Publikum viel Spaß beim Zuhören und freuen uns schon aufs nächste Mal!

Hier (Link zu wdr.de) findet ihr einen Beitrag der WDR-Lokalzeit zur Veranstaltung und unten einen Artikel aus der Kölner Rundschau.

Heiko Reich

Die strahlende Gewinnerin Moana Reichmuth (EF, erste Reihe, dritte von rechts), Finn Gedrath (zweite Reihe, vierter von rechts), links daneben Da-capo-Chefredaktuer Jörg Beese sowie ganz vorn links Musiklehrer Heiko Reich
Insgesamt nahmen 13 Kandidat:innen aus dem Köln/ Bonner Raum am Casting teil.