Alle Meldungen

Schöne Ferien!!!!!

Geschrieben am 2. Juli 2021 von Angeles Noguerol-Dapena

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und heute beginnen die Sommerferien.

Hinter uns liegt erneut ein Schuljahr, das durch die Pandemie geprägt war. Die Phasen des Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterrichts hat alle Beteiligten viel Kraft gekostet und das verdient RESPEKT, wie wir heute alle bestätigt bekommen haben. Unser Dank für diese Aktion geht an die Respekt-AG und an den Förderverein.

Rückblickend kann man sagen, dass viel mehr stattfinden konnte als noch im letzten Schuljahr: Wir haben unsere künftigen Fünfer in der Schule begrüßen können. Die Verleihung der Abiturzeugnisse konnte im Rahmen einer kleinen Feier stattfinden. Und recht spontan sind wir in den Kreis der Feldtest-Schulen aufgenommen worden, der zum ersten Mal auch digitale Abitur-Zeugnisse erstellen durfte. Auch der kurzfristig möglich gewordene Wandertag hat einen Hauch von fröhlicher Normalität in den von der Pandemie geprägten Alltag gezaubert und ein befreites Lächeln in die Gesichter.

Allerdings vermissen wir immer noch die außerunterrichtlichen Aktivitäten, die das Herder ausmachen: Feiern, Klassen- und Kursfahrten, internationale Austausche, die „Zwischenräume“, die Zirkusproben und Aufführungen und vieles mehr….

Wie es nach den Sommerferien weitergeht, ist noch nicht vollends geklärt. Stand heute können wir sagen, dass geplant ist, das kommende Schuljahr starten zu lassen, wie das aktuelle endet:

  • Es findet vollumfänglich Präsenzunterricht statt.
  • Die Vorgaben für Hygiene und Infektionsschutz gelten weiterhin.
  • Die Testungen werden mit einen Antigen-Selbsttest weiterhin zweimal durchgeführt. Personen, die einen nachgewiesenen vollständigen Impfschutz haben, sind von dieser Testung befreit.
  • Im Innenbereich der Schule gilt erstmal Maskenpflicht.

Wir werden ab dem 16. August 2021 über den Info-Kanal und die Homepage die dann geltenden Regelungen sowie weitere nützliche Informationen veröffentlichen.

Wie auch immer Eure/Ihre Ferien aussehen werden, erholt Euch/erholen Sie sich. Und wir freuen uns darauf, Euch und Sie gesund im neuen Schuljahr am Herder wiederzusehen.

 

Herzliche Grüße

 

Barbara Grota & Ángeles Noguerol