Herder-Respekt AG

Fotoaktion: „Sei Teil von etwas Großem!“

In der Herder-Respekt-AG machen wir Projekte, um für einen respektvollen Umgang am Herder zu werben.

Unser erstes Projekt war ein großformatiges Mosaik zum Thema Respekt. Das Mosaik besteht aus vielen Einzelbildern, die jeweils ein Beispiel für einen respektvollen Umgang untereinander zeigen.

Soweit die Theorie. Allerdings benötigten wir für dieses Projekt Bilder. Viele Bilder! Bei der Überlegung, wie wir die nötige Menge an Bildern generieren könnten, kam der Gedanke, dass wir an unserer Schule über 1100 Schülerinnen und Schüler haben, die alle ein Handy mit einer Kamera besitzen. Warum sollten nicht einfach unsere Schüler zu Fotografen werden und die Bilder für das Mosaik liefern.

Aus diesem Grund fand am 25.1.2018 unter dem Motto „Sei Teil von etwas Großem“ am Herder der Fotoaktionstag der Herder-Respekt-AG statt. An diesem Tag konnten die Schüler während der Pausen Ideen für passende Bilder entwickeln und mit ihren Handys festhalten. Anschließend wurden die Bilder an unsere Mail-Adresse geschickt. (herder_respekt@hotmail.com)

Diese elegante Möglichkeit, viele Bilder zu bekommen, war nur ein Grund, warum wir uns für diesen Weg entschieden haben. Denn noch überzeugender fanden wir, dass sich an diesem Tag in den Unterrichtspausen die Schüler aktiv mit dem Thema Respekt auseinandergesetzt haben. Eine win-win-Lösung!

„Teil von etwas Großem werden – Herder zeigt Respekt“Artikel vom 8. Februar 2018

Das Ergebnis – unsere Herder-Respekt-Collage – ist hier zu sehen und wird bald auch als Plakat im Schulgebäude präsentiert werden.