Die Oberstufenraumgestaltungs- und Bibliotheksgestaltungs-AG

Die Oberstufenraumgestaltungs- und Bibliotheksgestaltungs-AG arbeitet an der Verbesserung dieser Räume als Schul-, Lebens- und Aufenthaltsräume.  Die AG wurde 2014 von Frau de Fonclare ins Leben gerufen und die größeren Projekte in Zusammenarbeit mit Herrn Hoffmann umgesetzt.

Die AG richtet sich an die SchülerInnen der EF, Q1 und Q2, die Freude an der handwerklichen Arbeit haben und etwas Vorkenntnisse in diesem Bereich mitbringen!

In der AG kannst du deine Ideen zu Gestaltung dieser Räume einbringen und handwerklich in unterschiedlichen Bereichen mit anpacken. Es wird mit Holz, Stoff und vielen anderen Materialien gearbeitet… wir bohren, schrauben, schleifen, sägen, verkleben, malen, streichen, nähen …

Bisherige Projekte:

Im Schuljahr 2014/15 wurde eine Riesenleinwand für den Oberstufenraum gestaltet.

Im Schuljahr 2015/16 wurden im Oberstufenraum die alten Möbel entsorgt und gegen eine neue, selbst gebaute Sofalounge aus Europaletten mit Sitzkissen, Sitzsäcken und Couchtischen ausgetauscht.

Im Schuljahr 2016/2017 wurde im Winter – angeregt von der Gestaltung im Oberstufenraum – eine gemütliche Leseecke (Podest aus Europaletten und alten Büchern) für die Bibliothek gestaltet, sowie Regale aus Baumscheiben, ein Bücherhocker, ein Fliegenpilzhocker, Origami-Kunst und Buchobjekte zur Ausstellung in der Bibliothek erstellt.

Im Sommer wurde der Oberstufenraum durch eine weitere Panoramaleinwand, selbstgenähte Sitzsäcke, eine Handyladesäule und eine neu gestrichene Wand mit Weinkistenregalen bereichert.

Bilder des neu gestalteten Oberstufenraumes:

Kommende Projekte und Ziele:

  • Die weitere Ausgestaltung des Oberstufenraums durch eine Arbeitsecke mit Schreibtischen aus Europaletten, die Gestaltung eines geeigneten Müllcontainers, einer kleinen Tee- und Café-Ecke…
  • In der Bibliothek sollen die Fenster gestaltet werden und Gestaltungen für Wechselausstellungen zum Thema Kunst, Lektüre, Buch geschaffen werden….

Spricht dich das an? Dann schau vorbei!

für Jgst. Wo? Wann? Leitung
EF – Q2 E004 Terminabsprache Frau de Fonclare