Ausbildung zu Klimabotschaftern in der Jugendakademie Walberberg
Was ist Klimawandel? Was ist der Treibhauseffekt, woher kommt er und was bewirkt er? Was kann man gegen die Klimakrise tun? Mit diesen Fragen haben wir und 14 weitere SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe 7 uns bei unserer dreitätigen Ausbilung zu KlimabotschafterInnen in der Jugendakademie Walberberg beschäftigt.
Am Mi., den 19.1.22, sind wir morgens mit der Bahn nach Walberberg gefahren. Schon gleich bei der Ankunft in der Jugendakademie haben wir gemerkt, dass wir ein tolles Team sind und viel Spaß in den drei Tagen haben werden.
In unseren Seminareinheiten haben wir das Thema Nachhaltigkeit aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Wir haben z.B. besprochen, wie man zuhause nachhaltiger leben kann, die Wege unseres Essens spielerisch erkundet oder den Produktionsweg von Handys nachverfolgt. Außerdem haben wir uns die schöne Landschaft von Walberberg angeschaut und im Wald ein Quiz gemacht. Projektarbeiten zu Ursachen und Folgen des Klimawandels und zu aktuellen politischen Themen aus diesem Bereich haben wir auf Plakaten gestaltet und vorgestellt. Mit zwei Workshops über Kleidung und Energie haben wir den letzten Tag verbracht. Wir haben viel über das Klima gelernt und versuchen jetzt Projekte, die wir für die Schule geplant haben, umzusetzen.
Zwischen den Seminareinheiten gab es eine sehr leckere Verpflegung in der Jugendakademie. Die Pausen konnten wir zum Chillen nutzen und an den Abenden haben wir viele lustige Spiele gespielt. Am Fr., den 21.1.22, ging es dann abends mit der Bahn zurück nach Köln.
Wir können diese tolle und interessante Fahrt auf jeden Fall weiterempfehlen – vielen Dank an Herrn Wensing für die Organisation!
Lilien Dick (7d), Anais Prus (7b), Mina Schumann (7d)