Kiraka kommt
Der Radiosender Kiraka kam letzte Woche (21.3.-25.3.2022) zu uns, der Klasse 5e.
Am Montagmorgen um 08:30 Uhr kam Christina, eine Reporterin von KiRaKa, in unsere Klasse. Als erstes haben wir uns vorgestellt und wir mussten unser Lieblingshobby erzählen. Danach hat Christina uns Gisela, das Mikrofon, gezeigt. Nun haben wir unsere Musikwünsche mit Gisela aufgenommen. Als Nächstes haben wir im Internet zu bestimmten Bergen recherchiert. Unsere Informationen haben wir dann als ein Rätsel erstellt und aufgezeichnet. Sie werden über die ganze Woche im Radio zu hören sein. Für unsere Reportage sind wir nun ins Stuntwerk gegangen. Zuerst haben wir eine kleine Einführung bekommen. Zunächst durften wir dann ca. 30 Minuten bouldern, das heißt, wir konnten an Griffen die Wände hochklettern. Es hat riesig Spaß gemacht, denn dort gab es hinter der Kletterwand Geheimgänge.
Zuletzt haben wir noch die Umfrage aufgenommen: Es ging darum, was bei uns in der Klasse gerade beliebt ist. Unsere Themen waren: Die Flasche Air Up, Handyspiele und Spiele auf dem Schulhol… Wer die Umfrage oder die Reportage hören möchte, findet alles hier unter diesem Link.
Als letztes haben wir Christina verabschiedet und dann musste sie leider gehen. Das war der Montag mit KiRaKa!
Am Dienstag kam Kiraka leider nicht zu uns und wir hatten ganz normal Unterricht. Am Mittwoch kam Kiraka nach den ersten beiden Stunden wieder zu uns. Als Erstes haben wir mit Christina besprochen, was an Nachrichten wichtig ist, wenn sie im Kinderradio laufen, z.B. dass sie verständlich sind.
Wir haben zusammen diskutiert, welche Themen wir für die Klicker – Nachrichten nehmen. Zur Auswahl standen zum Beispiel eine gute Tennisspielerin, die ihre Karriere beendet, Wissenschaftler, die einen Spezial – Salat erfunden haben wenn man auf den Mars fliegt, ein Bauer, der ein Friedenszeichen in sein Maisfeld gesät hat….. Als Nächstes wurden wir in Gruppen aufgeteilt und haben zu unserem Thema eine Klicker – Nachricht formuliert. Unsere Gruppe hat die Nachricht über den Spezialsalat geschrieben.
Nach der Mittagspause haben die Sprecher ihre Klicker – Nachrichten aufgenommen. Wir mussten bei der Aufnahme sehr, sehr leise sein, denn das Mikrophon kann auch noch entfernte Geräusche aufnehmen. Wenn ihr unsere Klicker-Nachrichten noch einmal anhören wollt, findet ihr sie hier.
Freitag morgen kamen um 10:00 Uhr Insa, Uwe und Katie ( weitere zwei Reporter von Kiraka und ein Feuerwehrmann als lebendiges Rätsel). Da wir die drei noch nicht kannten, haben wir uns natürlich erstmal vorgestellt. Unser Thema für heute war Fake News. Zuerst haben wir ein wenig darüber gesprochen, was Fake News eigentlich sind. Dann haben wir einen Artikel gelesen, der wirklich so erschienen ist, aber eine Fake News war. Und dann haben wir festgestellt, dass auch wir leicht Fake News produzieren. Morgens hatten wir nämlich geglaubt, Uwe würde zu den Kiraka-Reportern gehören, weil er nicht richtig vorgestellt wurde. Insa informierte uns dann aber, dass er eigentlich Feuerwehrmann sei. Uwe hat uns dann von seinem Beruf berichtet.
Unser zweites Thema war für heute Mobbing. Wir haben einen Trick gelernt, mit dem man gemobbte Menschen unterstützen kann. Außerdem haben wir noch Gründe kennengelernt, warum Menschen mobben.
Die Schule war für Freitag vorbei, aber Kiraka zum Glück noch nicht, denn abends hatten wir noch die Radioparty mit Eltern und Kindern in der Schule :)) ! Dort konnten Kinder aus der 5e live im Radio zu hören sein. Dies fanden alle eine sehr coole Idee. Um 20:30 Uhr war diese Schulwoche dann leider beendet.
KIRAKA WAR JETZT LEIDER VORBEI…
Hannah Greif und Frida Müller (5e)