MINT-EC Camp am Herder
In diesem Jahr konnten das Mint-Cluster „Neue Werkstoffe“ bei uns in der Zeit vom 25.09. bis zum 28.09.22 ein viertägiges MINT Camp ausrichten.
18 Schülerinnen und Schüler, darunter auch ein Herderianer, Mitarbeiter des MINT-EC und der „Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Materialprüfung sowie 8 Lehrer*Innen aus ganz Deutschland verbrachte interessante Tage mit Kultur, Naturwissenschaften und Technik in bei uns in Köln.
Am Anreisetag gab es eine Rundfahrt auf dem Rhein mit einem Spaziergang über die Deutzer- und die Hohenzollernbrücke.
Am Montag stand ein Workshop zur „Zerstörungsfreien Materialprüfung“ durchgeführt von Lehrkräften des MINT-Cluster unter Federführung der DGZfP auf dem Programm. Hier wurden Techniken der Materialprüfung wie Röntgenprüfung, Thermographie, Ultraschallprüfung, Endoskopie, Spannungsprüfung durch Polarisation und Magnetprüfung in der Praxis vorgestellt. All diese Verfahren werden in der Industrie eingesetzt um Produkte sicherer und Besser zu machen. Beispiele: Auffinden von Rissen in Schienen und Rädern bei der Deutschen Bahn oder in der Luft und Raumfahrt
Am Dienstag fand ein Besuch bei der DLR in Köln-Porz mit Vorträgen und Experimenten im Schüler*Innen-Labor statt. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen in kleinen Gruppen erfahren, wie vielfältig die Forschung rund um die Raumfahrt ist.
Den Abschluss bildete dann eine Führung durch den Kölner Dom.
Thomas Münch