12. Dezember 2022 Von Herder-Presse

Neue Bäume auf dem Schulhof

Am Donnerstag, den 8.12.2022, erhielt das Herder endlich die versprochenen neuen Bäume für den Eingangsbereich am Haupttor/Kattowitzer Straße. Schweres Gerät hob die Pflanzgruben aus und die Gärtner sorgten für einen Pausenkitzel der besonderen Art.

Die beiden Vorgängerbäume aus den 60ziger Jahren mussten leider gefällt werden, weil der Stamm nicht mehr stark genug war, die Krone zu tragen: Ein großer Ast war abgebrochen und Messungen hatten gezeigt, dass der Baumzustand zu schlecht war, um weitere Brüche und zukünftige Unfälle zu verhindern. – Es fehlte uns in diesem Sommer vor allem der Schatten vor dem F-Trakt, denn wer nun aus dem Gebäude auf den Schulhof kam, stand auf Schotter und Asphalt, und später vermissten wir den Duft der unzähligen Blüten. 

Wer jetzt vom Haupttor auf das Gelände unseres Gymnasiums fährt, hat nicht mehr freie Fahrt, sondern muss sorgsam um die neu gepflanzten zwei Bäume fahren, die damit eine Beruhigung im Eingangsbereich herstellen. 

Ein Dank all denen, die den vorderen Schulhof mit seinen Ruhebereichen geschaffen haben. 

Ulrike Strupat