18. Januar 2023 Von Herder-Presse

Französischaustausch in Klasse 7

Bonjour! Vom 06. bis 09. Dezember hatten wir am Herder-Gymnasuim Besuch von unseren französischen Austauschschüler:innen vom Collège Marie Curie in Tourcoing.

Dienstags, nach der langen Reise bei und angekommen, erwartete sie ein Kuchenbuffet zur Begrüßung. Anschließend ging es zum Bowlen, was allen eine Menge Spaß bereitete.

Am Mittwochmorgen begleiteten uns unsere Austauschpartner:innen zum bilingualen Biologieunterricht. Danach fuhren die Austauschschüler:innen mit ihren Lehrkräften in die Innenstadt zu den wundervollen Weihnachtsmärkten und zum Kölner Dom. Nach unserem Schultag fuhren wir ebenfalls in die Stadt, wo uns die Austauschschüler:innen schon erwarteten. Gemeinsam machten wir dann in 4er-Gruppen eine einstündige Köln-Rally.

Am Donnerstag unternahmen wir einen Ausflug ins Museum Ludwig und spielten dort ein spaßiges Spiel. Natürlich wurden auch Gruppenfotos gemacht. Anschließend ging es zusammen erneut auf den Weihnachtsmarkt, wo wir uns Souvenirs oder anderes kaufen konnten.

Am Freitag, dem letzten Tag, hatten wir morgens eine gemeinsame Sprachanimation und lernten uns dabei auch noch besser kennen. Anschließend hatten wir Französischunterricht, in dem wir ein Quiz gemacht und mit den Franzosen über ihre Lieblingsmusik gesprochen haben. Die letzten verbleibenden Stunden genossen wir mit einem Fingerfood-Buffet und gemeinsamen Spielen. Traurig ging es anschließend zum Bus, wo wir uns schon wieder verabschieden mussten. So traurig wir waren, dass unsere neuen Freunde weg waren, umso mehr freuen wir uns darauf, sie im März wiedersehen zu können. Au revoir!

Aurelia Christoforidis (7c) / Emma Hempel (7a) / Paula Hanke (7d) / Yasmina Walther (7e)