13. Februar 2023 Von Herder-Presse

Die Arduino AG freut sich über einen 3D-Drucker

Seit einigen Wochen besitzt das Herder-Gymnasium einen 3D-Drucker mit dem nötigen Zubehör wie Rechner und Monitor. Dieser konnte mit Hilfe des Fördervereins und der Spende eines privaten Elternteils angeschafft werden. Sowohl für die Spende als auch für die Unterstützung durch den Förderverein möchten wir uns an dieser Stelle herzlichst danken.

Der Drucker wird ab sofort von der Arduino-AG genutzt. Es handelt sich um einen „FDM-Drucker“ (Fused Deposition Modeling). Das heißt, es wird schichtweise mit geschmolzenem PLA-Filament gedruckt. Mit dem Modell der Firma Bresser erweitern sich die Möglichkeiten für die AG deutlich: Zum Beispiel können Gehäuse für die Arduino-Mikrocontroller nun selbst gedruckt werden.

Wie man auf den Bildern unten sehen kann, können wir auch schon die ersten erfolgreichen Ergebnisse präsentieren.

Tobias Kreuel (EF) / Herr Münch