„Hamburg meine Perle“ – die Q2 Erdkunde-Leistungskurse auf Exkursion
Auch in diesem Jahr ging es für die beiden Erdkunde-LKs wieder auf große Exkursion nach Hamburg – diesmal zwar nicht zum traditionellen Termin direkt nach den Weihnachtsferien, dafür aber am ersten Februarwochenende und ganz ohne die Corona-Einschränkungen der vergangenen Jahre.
So konnte wieder das gesamte bewährte Programm stattfinden. Neben einer Stadtführung zur historischen Stadtentwicklung und einer Hafenrundfahrt (ohne Ton), stand auch die Begehung der Hafencity und des Schanzenviertels an. Natürlich gab es auch abends Programm, wie ein gemeinsames Abendessen mit anschließender Besichtigung der Reeperbahn und dem obligatorischen Penny-Markt-Besuch (und nicht zu vergessen der ausgeuferte Besuch einer Karaokebar).
Trotz Sturmböen – oder wie man in Hamburg sagt: ‚ein büschen Wind‘ – und obwohl wir einen doppelten Lehrkräfteausfall zu verschmerzen hatten (vielen Dank an Julia Möller, Ina Reichmann und die sehr spontane Claudia Gockel), war es insgesamt wieder eine gelungene Exkursion mit großem geografischem Mehrwert für die Teilnehmenden.
Hanno Schmitt (Herder-Presse)