7. März 2023 Von Herder-Presse

Uns Herder es eso bunt und jot wie en ahl Kamellebud´!

Dieses Jahr war es endlich wieder so weit. Das Herder-Gymnasium lief unter der Nummer 34 bei den Kölner Schull- und Veedelszöch mit. Dieses Jahr startete der Zug zum ersten Mal in Deutz.

In den Wochen und Monaten zuvor waren Ideen zum Kostüm und Motto mit Schüler*innen und Eltern entwickelt und schließlich auch umgesetzt worden.  Besonders auseinandergesetzt hat sich die Gruppe mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit und dies bedeutete , dass z.B. ein Teil der Kamelle von fair produzierenden Unternehmen gekauft  oder Saatgut in kompostierbaren Verpackungen überreicht und insgesamt weniger Kamelle geworfen wurde.

Am 19.02.2023 war es dann endlich wieder soweit und eine Gruppe aus Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innnen zogen als bunte „Kamelle“ von Deutz aus weiter in die Innenstadt. Die Stimmung war von Anfang an fantastisch, den Abschluss des Zuges durch die Severinsstraße hin zur Severinstorburg werden alle Beteiligten lange nicht vergessen. Dienstag (21.2.2023) konnten wir uns als Schule erneut bei dem Dellbrücker Dienstagszug präsentieren. Pünktlich zum Start strahlte die Sonne und spiegelte die tolle Stimmung aller Teilnehmenden wider.

Claudia Stern