19. März 2023 Von Herder-Presse

Frankreichaustausch der 7. Klassen nach Tourcoing

Bonjour! Vom 8. bis zum 10. März waren wir, Schüler:innen der Klassenstufe 7,  auf einem Austausch in Tourcoing. Tourcoing ist eine Vorstadt von Lille, direkt hinter der Grenze zu Belgien. Dort waren wir für drei Tage und zwei Nächte in Gastfamilien untergebracht.

Nach unserer Ankunft wurden wir im Collège Marie Curie herzlich willkommen geheißen. Anschließend besuchten wir in einen Trampolinpark mit Lasertag.

Am nächsten Tag waren wir in Lille unterwegs. Dort sind wir auf den Rathausturm aufgestiegen, von dem wir eine sehr gute Aussicht hatten. Danach konnten wir Lille selbst erkunden und haben eine Stadtrallye gemacht. Später sind wir mit der Métro zurück nach Tourcoing gefahren, wo wir im Rathaus von der stellvertretenden Bürgermeisterin, die sich über den Austausch sehr gefreut hat, begrüßt wurden.

Am letzten Tag durften wir uns den Unterricht in Frankreich anschauen, der sich recht unterschiedlich zu dem Unterricht hier verhalten hat. Außerdem gab es auch gemeinsame Zeit für Sprachspiele und Interaktionen mit den französischen Schüler:innen.

Insgesamt war der Austausch schön und definitiv empfehlenswert!

Lotta Verch / Lotta Gröne / Clara Skrotzki (alle 7d)