18. April 2023 Von Herder-Presse

Rettet die Kirschbäume!

Am heutigen Dienstag (18.04.) haben sich in der 1. großen Pause viele Schüler:innen und Lehrer:innen auf dem Fahrradstellplatz versammelt, um ein starkes Signal gegen eine geplante Baumaßnahme der Stadt zu senden.

Vielen Dank an alle, die bei der spontanen Aktion zur Rettung der Kirschbäume dabei waren!

Denn da, wo jetzt im Frühling jahrzehntealte Kirschbäume blühen, soll ein Containerbau entstehen. Dazu sollen nicht nur die Bäume gefällt, sondern auch der Fahrradstellplatz vor das Schulgelände verlegt werden. Und das, obwohl es bessere und nachhaltigere Orte auf dem Schulgelände für den Bau gibt.

Die Herder-Schulgemeinschaft hat gemeinsam gezeigt, dass das Herder als Bildungsort und Arbeitsplatz in seiner bestehenden Qualität erhalten bleiben soll. Sie spricht sich klar gegen die nicht nachhaltige Baumaßnahme aus, die auch durch das Fällen der Bäume nicht rückgängig zu machen wäre.

Und nun die Bitte: ‚Spread the word‘ und teilt die Bilder – damit wir gemeinsam auf diese in keiner Weise nachvollziehbare Planung aufmerksam machen und sie noch abwenden können.

Heiko Reich und Hanno Schmitt für die Herder-Schulgemeinschaft