2. Mai 2023 Von Herder-Presse

Welch ein Erfolg – Beyza Öczan (Q2) räumt beim Bundesfremdsprachenwettbewerb ab!

Wer konnte das ahnen, als im letzten September vornehmlich in der Q2 etwas kurzfristig für die Teilnahme an dem ab Oktober 2022 anstehenden Bundefremdsprachenwettbewerb (BWFS) geworben wurde. Schließlich würde die Entscheidung für die Teilnahme und damit Einiges an Arbeit in eine Zeit fallen, die Schüler:innen der Oberstufe gut in die Vorbereitung der anstehenden Klausuren investieren konnten. Außerdem war der BWFS in den letzten Jahren etwas aus dem Blickfeld von Schüler:innen und Lehrkräften des Herders geraten und schließlich würde die Konkurrenz aus dem ganzen Bundesgebiet und von deutschen internationalen Schulen erheblich sein. Against all odds, bekundeten doch einige Schüler:innen ihr konkretes Interesse und zwei von ihnen wagten den Schritt, sich in der Einstiegsrunde mit 324 weiteren Bewerbern aus ganz Deutschland im Wettbewerb Solo Plus zu messen: Sasaangi Thevarasa und Beyza Özcan, beide aus der Q2, stellten sich der Aufgabe, zum Thema ‚Hinter dem Horizont geht’s weiter‘ einen Videobeitrag in der ersten Wettbewerbssprache sowie eine Audioaufnahme in der zweiten Sprache zu erstellen und dabei neben ihrem multiplen sprachlichen Vermögen und Talent auch Ideenreichtum und vor allem Kreativität zu demonstrieren.

Beyza Özcan gelang dies derart gut, dass sie tatsächlich nach der Einsendung Ihrer Beiträge zum Bundesfinale eingeladen wurde, welches vom 23. bis zum 25. März dieses Jahres in Mannheim stattfand. So brach sie am Morgen des 23. März auf, um sich auf den Weg zum Finale der 50 Bestplatzierten aus der ersten Runde zu machen. Vor Ort wurden die Herausforderungen nicht geringer – im Gegenteil, doch Beyza meisterte auch diese souverän. Neben ihren hervorragenden sprachlichen Fähigkeiten, ihrem kulturellen Wissen und ihrem Einfallsreichtum bewies sie in den anstehenden Herausforderungen auch ihr Talent für Teamwork und gemeinsame Lösungsstrategien, denn die Aufgaben lasen sich wie folgt:

a) eine „Reader-Aufgabe“, bei der ein Essay in der ersten sowie ein Abstract in der zweiten Wettbewerbssprache zum Thema Klimawandel verfasst werden mussten,

b) eine Podcast-Aufgabe, bei der ein einminütiger Podcast in der ersten Wettbewerbssprache bezüglich eines thematischen Punktes aus dem Reader-Material erstellt werden musste,

c) eine Escape-Aufgabe, bei der die Kandidat:innen sich in Vierergruppen mittels Code-Switching verständigen und gemeinsam verschiedene Rätsel lösen mussten sowie

d) ein Einzelgespräch, bei dem sie sich mit ihren Jurorinnen und Juroren in ihrer ersten Wettbewerbssprache über kulturell und politisch prägende Ereignisse sowie aktuelle Entwicklungen in entsprechenden Ländern unterhielten.

Das Ergebnis war beeindruckend, weil Beyza Özcan als eine von insgesamt zehn Wettbewerbssieger:innen ausgezeichnet wurde. Deswegen, liebe Beyza, möchten wir Dir nicht nur herzlich zu Deiner famosen Leistung in für Dich ohnehin anstrengenden Zeiten gratulieren, sondern auch Anerkennung zollen für Deinen Willen, Deine Fokussierung auf ein weiteres Ziel mitten in der Vorabi-Phase und Deine Lust darauf, Deine Fähigkeiten zu zeigen und wichtige Erfahrungen zu sammeln. With all due respect congratulation on your triumph to you!

Darüber hinaus dient Dein toller Erfolg hoffentlich auch als Vorbild oder Ermutigung für die Lehrkräfte und Schüler:innen am Herder kommender Jahrgänge zum Mitmachen. Denn durch die Teilnahme am BWFS kann man nicht nur an einem renommierten Wettbewerb partizipieren und besondere Erfahrungen sammeln, sondern auch tolle Sach- sowie Geldpreise gewinnen. Und als Bundessieger:in winkt einem sogar eine Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes. Wenn das nicht ein großer Anreiz für die Teilnahme ist in Zeiten von knappen Kassen und steigenden Kosten…

Und unrealistisch ist diese besondere Wertschätzung für hervorragende Leistungen im Bereich der Fremdsprachen auch für Schülerinnen und Schüler vom Herder nicht – wie das leuchtende Beispiel Beyza Özcan zeigt!

Sebastian Schultz

Weitere Links zu Beyzas Erfolg und dem diesjährigen Bundesfremdsprachenwettbewerb:

https://www.presseportal.de/pm/82114/5472757

https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo-plus-finale

https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-ausgezeichnete-sprachgenies-bildungspreise-fuer-fremdsprachen-vergeben-_arid,2066226.html