26. Mai 2023 Von Herder-Presse

Amon Bart liest aus seinem Buch „Breit“

Am 9. Mai besuchte uns der Hamburger Autor und Filmemacher Amon Barth am Herder und las für die Jahrgangsstufe 8 aus seinem autobiografischen Roman „Breit“. Darin schildert er bewegend die Jahre seiner Cannabissucht, die er im Alter zwischen 13 und 21 Jahren durchlebt hat. In einer anschließenden Gesprächsrunde beantworte der Autor die zahlreichen Fragen der Schüler:innen, die vom Thema „Cannabis“, aber auch vom Interesse an den Ursachen für die Entstehung von Sucht, den Auswirkungen einer drogeninduzierten Psychose und der Bedeutung von Freundschaft und Familie in diesem Zusammenhang geprägt waren. Wir danken Amon Barth recht herzlich dafür, dass er so offen sein Wissen und seine Erfahrungen im Rahmen dieser Lesung mit uns geteilt hat und hoffen, dass wir ihn im kommenden Schuljahr wieder einladen können. Die Veranstaltung wurde aus den Mitteln der Maßnahme „Ankommen nach Corona“ finanziert.

Anne Nwanneka