22. Juni 2023 Von Herder-Presse

Bio-LK der Q1 im Bayer Schülerlabor

Am vorletzten Tag des Jahres besuchte der Bio-LK der Q1 zusammen mit Herrn Reich das Bayer Schülerlabor, um dort einen ganz Tag zu experimentieren und das Wissen über die Molekulargenetik durch praktische Anwendung zu vertiefen. Es wurde eine PCR durchgeführt, ein Verfahren zur Vervielfältigung von DNA, die man vom gleichnamigen Corona-Test kennt, sowie eine Gelelektrophorese (Verfahren zur Trennung von DNA). Beides war dem Kurs bereits aus dem Unterricht und aus Klausuruen bekannt und konnte hier noch einmal Schritt für Schritt praktisch nachvollzogen werden. Das Ergebnis war bei allen Gruppen entsprechend erfolgreich und die Gruppe bekam von der Versuchsleiterin viel Lob für ihr sauberes Arbeiten. Nebenbei wurde die Anwendung der beiden Verfahren in Verbindung mit aktuellen Themen zum Pflanzenschutz (z. B. Ernährung der stetig wachsenden Weltbevölkerung oder Ertragsverluste in der Landwirtschaft durch Insekten oder Pilze) noch einmal intensiv problematisiert.

Heiko Reich