11. Dezember 2023 Von Herder-Presse

Das Gehirn besser verstehen – der Q2 Bio-LK auf Neuro-Exkursion an der Uni Wuppertal

Lernen – das ist das tägliche Brot für Schülerinnen und Schüler. Aber was passiert dabei eigentlich genau in unserem Gehirn? Welche Strategien sind für das Lernen besonders wirkungsvoll? Woran erkenne ich ein vitales Gehirn? 

Diesen und anderen Fragen ging der Q2 Bio-LK von Herrn Reich am 9.11. bei seiner Exkursion an die Uni Wuppertal auf den Grund. Auch die widrigen Verkehrsbedingungen (Ausfall der meisten Zugverbindungen nach Wuppertal, Schienenersatzverkehr ab 7 Uhr morgens!) konnten den Kurs nicht von seinem Ziel abbringen.Einen ganzen Tag lang experimentierte und reflektierte die 12-köpfige Gruppe zum Thema Neurobiologie, nahm sich gegenseitig das EEG ab (Elektroenzephalogramm), versuchte beim Cup-Stacking (dem möglichst schnellen Stapeln von Kunststoffbechern) die eigene Lernkurve zu verbessern, erstellte mikroskopische Präparate von Nervenzellen und präparierte an Gehirnen vom Schwein den Hippocampus frei, die Region für die Erinnerung und die Verknüpfung von Gelerntem mit Gefühlen. Ganz nebenbei ergab sich die Gelegenheit, durch Gespräche mit den jungen Kurs-Assistenten oder beim Essen in der Mensa einen Einblick ins Leben an der Uni zu gewinnen. 

Ein riesiges Dankeschön geht an Frederike Sill und ihr Team vom BeLL Bio Schülerlabor, die den Tag spannend und lehrreich zugleich gestaltet haben. Ganz nebenbei übernahmen sie im Vorfeld auch die Bürokratie und beantragten die umfangreiche Finanzierung, so dass der Kurs für alle kostenlos angeboten werden konnte. Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit!

Heiko Reich