12. Dezember 2023 Von Herder-Presse

65. Vorlesewettbewerb – Husna Noorzay gewinnt den Schulentscheid

Husna Noorzay wurde zur besten Vorleserin des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 175 Mitschüler*innen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6a-f am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Husna die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und einem Buchpreis ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Herzlichen Glückwunsch an Husna!!!

Walburga Feltges-Blasczyk