1. Februar 2024 Von Herder-Presse

‚Das Nathan-Projekt‘ – Neuer Arbeitskreis am Herder gegen Antisemitismus und Islamophobie

Seit dem Terrorangriff der Hamas und dem Krieg in Gaza stellen wir eine Zunahme von Antisemitismus in Deutschland fest, die uns besorgt. Gleichzeitig bedeutet die starke Polarisierung im Nahostkonflikt auch einen Anstieg islamophober Ressentiments. Rechtspopulistische Parteien bedienen ihre Wählergruppen mit Besorgnis erregenden Parolen.

Wir sehen in diesen Entwicklungen eine Gefahr für das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft.

Daher möchten wir dieser Polarisierung mit unserem Arbeitskreis ‚Das Nathan-Projekt‘ mithilfe von Aktionen und Informationen etwas entgegensetzen und zu einem friedlichen, respektvollen Zusammenleben beitragen.  

Unsere erste Aktion war die mobile Ausstellung „Die Cellistin von Auschwitz“ anlässlich des Holocaustgedenktages, die von allen 5. und 6. Klassen besucht wurde. Weitere Aktivitäten sind in Planung.

Wir stehen allen als Ansprechstelle in diesem Themenbereich zur Verfügung.  

Gisela Berger, Tino Parisi, Marten Schmidt, Stefan Schüller und Claudia Stern