Klimabotschafterfahrt nach Brühl
18 Schüler:innen aus den Klassenstufen 7 und 8 waren vom 14.02. bis zum 16.02. auf Klimabotschafterfahrt an der Jugendakademie Walberberg in Brühl.
Wir haben dort viel über alle möglichen Bereiche des Klimaschutzes und des nachhaltigeren Lebens gelernt – von Greenwashing über globale Auswirkungen der Klimakrise bis hin zu einfachen, individuellen Aktionen durch die man das Klima schützen kann.
Wusstet ihr zum Beispiel schon, wie viel es bringen kann, die Bank zu wechseln und warum? Wir waren auch in der Natur tätig, indem wir Müll gesammelt und damit Fotos gestaltet haben, die ihr auf dem Instagram-Profil der Akademie und auf der Stellwand in unserem Aula-Vorraum sehen könnt. Dort findet ihr auch weitere Informationen und Ergebnisse der Fahrt, wie zum Beispiel Plakate über verschiedene Klimaaktivist:innen aus aller Welt. Außerdem haben wir Projekte entwickelt, die wir an unsere Schule mitgebracht haben und in den nächsten Wochen umsetzen werden.
Mögliche Projekte sind zum Beispiel eine langfristige Aktion gegen Essensverschwendung in der Mensa oder ein Spendenlauf für einen grüneren Schulhof. Weiterhin läuft aktuell noch die Handysammelaktion der Nachhaltigkeits-AG und ihr könnt noch bis Freitag, 15.03., eure Handys im Lehrerzimmer abgeben. Auch die Pfandtonne, mit der inzwischen bereits 222 € gesammelt und gespendet worden sind, steht weiterhin im Aula-Vorraum und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr fleißig Pfandflaschen hineinwerft.
Eure Nachhaltigkeits-AG