11. Juni 2024 Von Herder-Presse

U-16 Europawahl der SV

Wie auch schon vor der Bundestagswahl, hat die SV am 27.05.2024 eine U16-Wahl zur diesejährigen Europawahl veranstaltet. Den ganzen Tag haben, von der 5.- bis zur 10. Klasse, alle Schülerinnen und Schüler ihre Stimme in unserem Wahllokal abgeben.

Die U-16 Europawahl ist eine sogenannte „fiktive Wahl“. Das heißt, dass das Ergebnis nichts mit dem entgültigen Ergebnis der offiziellen Wahl zu tun hat, sondern nur Statistiken, die man auf der U16-Wahl Website einsehen kann und einem generellen Stimmungsbild der Jugendlichen dient. Außerdem fühlen sich viele Jugendliche schon bereit zu wählen, aber ihr Alter hindert sie daran.

Generell unterscheidet sich die Europawahl gegenüber der Bundestagswahl und Landtagswahlen darin, dass man zwar die Deutschen Parteien wählt, diese sich dann aber in einem Bündnis mit den gleichen Zielen und Prinzipien mit Parteien aus anderen Ländern zusammentun. Außerdem gibt es nicht die Fünf-Prozent-Hürde, die im Bundestag gilt. Deutschland hat, aufgrund seiner Einwohnerzahl, mit 96 Sitzen, die meisten Plätze im EU-Parlament.

Nach der Auszählung hat das Herder Gymnasium folgendemaßen abgestimmt:

Wie Deutschland, Nordrhein-Westfalen und alle anderen Schüler*innen der Bundesländer abgestimmt haben kann man hier (Link zu wahlen.u18.org) einsehen.

Wir danken allen, die ihre Stimme abgegeben haben :).

Das SV-Team (Jule Büchter, Clara Lenhart, Helena Melchert, Kolja Riehl)