Titelverteidigung knapp verpasst! Das Herder zaubert erneut bei den Stadtmeisterschaften im Fußball
Endrunde WKII
Bereits im September fanden die Vorrundenspiele der Jungen WKII im Fußball auf der Ostkampfbahn statt.
Das Herder Gymnasium erspielte sich an diesem Tag einen fulminanten Gruppensieg und qualifizierte sich somit für die Endrundenspiele am 25.04.24. Im April musste man gegen die folgenden Schulen, welche ebenfalls jeweils Gruppensieger im September geworden sind, antreten: Gesamtschule Wasseramselweg, Albertus-Magnus-Gymnasium, Gymnasium Rodenkirchen.
Leider hat es an diesem Tag nicht in jeder Begegnung für einen sicheren Sieg gereicht, sodass man sich am Ende, trotz schöner Tore und überzeugender Leistungen, mit einem knappen 2. Platz (ein Punkt fehlte) zufrieden geben musste.
(Spieler: Nunzio, Noel, Olcayto, Nobel, Jakob, Emir, Mats, Carlo, Elyesa, Pawel, Paul, Mert, Liam, Emil)
Wettkampftag WKI
Gestern haben wir an der Stadtmeisterschaft im Bereich des WKI teilgenommen. Wir haben uns um 8:30 Uhr beim Sportplatz am Salzburger Weg getroffen und uns anschließend umgezogen und aufgewärmt, was bei diesem kalten Wetter natürlich mehr als wichtig war. Da wir verletzungs und krankheitsbedingt nur 7 Spieler zur Verfügung hatten, mussten wir ohne Auswechselspieler antreten und jeder von unseren 7 Jungs musste jedes Spiel durchspielen, was die Spiele nicht erleichterte. Außerdem hatten wir keinen richtigen Torwart, weshalb wir auch hier improvisieren mussten. Das konnten die Jungs aber wirklich gut lösen.
Wir spielten in einer Gruppe mit insgesamt 5 Schulen, von denen nur eine ins Halbfinale einziehen konnte. Im ersten Spiel präsentierten wir uns sehr gut und konnten verdient 1:0 in Führung gehen (geg. das Stadtgymnasium aus Porz). Allerdings erzielte der Gegner noch das 1:1, sodass wir am Ende immerhin einen hochverdienten Punkt mitnehmen konnten. Nach 2 Spielen Pause stand unser 2. Spiel gegen das Berufskolleg an, indem wir uns leider 2:0 geschlagen geben mussten und somit keine weiteren Punkte mitnehmen konnten. Im 3. Spiel konnten wir dann aber nach einer sehr guten spielerischen Leistung und 2 super Toren ein 2:0 Sieg feiern. Nun hatten wir 4 Punkte und mussten das letzte Spiel auf jeden Fall gewinnen, um unsere Chancen aufs Halbfinale zu bewahren. Nach einem umkämpften Spiel, welches hin und her ging, mussten wir uns jedoch leider auch hier 3:2 geschlagen geben und waren somit ausgeschieden.
Trotzdem muss man sagen, dass wir mit den verfügbaren Mitteln mit nur 7 Spielern und keinem echten Torwart das beste rausgeholt haben und auch gute Leistungen zeigen konnten. Alles in allem war es auch dies mal wieder ein toller Tag bei der Stadtmeisterschaft.
(Spieler: Ezana, Luca, Wyn, Christian, Efe, Timo, Vincent)
(Bericht und Teammanager: Benjamin Ott)
Wir freuen uns darauf, das Herder im kommenden Schuljahr hoffentlich wieder würdig bei den Stadtmeisterschaften in verschiedenen Sportarten vertreten zu können.
Ina Reichmann