17. August 2024 Von Herder-Presse

„Gemeinsam stark“ am Herder

In der letzten Schulwoche fand endlich wieder eine Projektwoche am Herder Gymnasium statt. Das Thema für die 5., 7., 8. und 10. Klassen war übergreifend „Gemeinsam stark: Fairness und Zusammenhalt leben“.

Die einzelnen Jahrgangsstufen beschäftigten sich mit unterschiedlichen Aspekten, die unser Bewusstsein für eine Gemeinschaft stärken und zu einem respektvollen Handeln untereinander führen sollen. 

Die 5. Jahrgangsstufe näherte sich dem Thema „Nachhaltigkeit“ an, indem sie im Klassenverband das Müllseum und das Naturgut Ophoven besuchten. Dort erfuhren sie, wie viel Müll im Rhein und den Parks in Köln landet und bestaunten Kunstwerke, die aus Weggeworfenem erschaffen wurden. Beim Naturgut erfuhren sie unter anderem, was einen gesunden Bach auszeichnet.

Die 7. Jahrgangsstufe beschäftigte sich mit dem Thema „Vielfalt“ und informierte sich sowohl mit Hilfe einer digitalen Lerntheke als auch in Workshops von Schlau.NRW und dem Netzwerk Demokratie und Courage über LGBTIQ. Es entstanden viele tolle Lernprodukte wie Plakate und selbstgestaltete Sticker.

In der 8. Jahrgangsstufe wurde das Thema „Sexismus“ in einem theaterpädagogischen Workshop erarbeitet und durch viele digitale Angebote, unter anderem durch einen online Workshop zu „HateSpeech“, vertieft. Die Schüler*innen arbeiteten Montag und Dienstag fleißig an ihren Präsentationen, die sie Mittwoch der Schulgemeinsachft präsentierten.

Als letzte Jahrgangsstufe, die am Herder war, haben sich die 10. Kläger mit dem Thema Diskriminierung und Rassismus beschäftigt. Dazu haben alle 6 Klassen einen Workshop von dem El De Haus bekommen sowie war eine Klasse zusätzlich noch im Austausch mit dem Kölner Flüchtlingsrat. Diese gaben der Klasse einen biographischen Einblick in Fluchtgeschichten und waren dadurch sehr nahbar. Neben dem direkten Austausch konnten sie auch digital in einem Online-Spiel versuchen, versteckte rechtsextreme Codes zu entschlüsseln. 

Nachdem Montag und Dienstag alle in ihrem Klassenverband arbeiteten, war der Mittwoch dazu da, sich ein Bild zu machen, was die anderen in der Woche gelernt haben. Dazu besuchten sich die Klassen jahrgangsstufenübergreifend in ihren Räumen und berichteten, was sie in den Projekttagen erlebt und gelernt haben. 

Insgesamt freuen wir uns, dass die Projektwoche wieder stattfinden konnte und so gewinnbringend war!

Julia Möller