30. September 2024 Von Herder-Presse

Vom Sofa, auf die Laufstrecke: Das Herder läuft sich die Füße bunt

Unter diesem Motto starteten auch dieses Jahr wieder einige SchülerInnen sowie LehrerInnen beim „Run of colors“ im Kölner Rheinauhafen.

Das Herder war beim 5km Walken, 5km Joggen und 10km Joggen vertreten und das teils auch sehr erfolgreich. Besonders der Q2-Sportkurs von Frau Möller erschien zahlreich, um das Anliegen des „Run of colors“ zu unterstützen. Dazu hat dieser bereits letztes Jahr angefangen, an seiner Ausdauer zu arbeiten. So konnte er dann mit viel Tatendrang an den Start gehen. Dass die Stimmung so gut war, lag vermutlich an der tollen Atmosphäre vor Ort. Das Wetter hat wie im letzten Jahr mitgespielt, was die Motivation noch mehr gesteigert hat.

Außerdem gab es einige Stände, an denen für kleines Geld Essen, Getränke sowie andere Kleinigkeiten erworben werden konnten. Zusammen mit den Startgeldern kam so eine große Gesamtsumme zusammen, die wie jedes Jahr an die Aidshilfe gespendet wird. Denn der „Run of colors“ wird seit 17 Jahren im Rahmen der AidsHilfe veranstaltet. Allein im letzten Jahr konnten so 33.000 Euro eingenommen und gespendet werden. Außerdem steht er für Vielfalt und Toleranz, wie auch wir als „Schule der Vielfalt“.

Zuletzt haben wir noch einige LaüferInnen-Stimmen:

„Wir haben die Teilnehmerzahl im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt. Als Schule der Vielfalt ist es uns ein besonderes Anliegen, an einem solchen Lauf teilzunehmen. Ganz besonders stolz bin ich natürlich auf meinen Q2-Sportkurs, der zahlreich vertreten war.“

„Besonders gefallen hat mir der Zusammenhalt beim Erreichen eines Zieles. Am meisten gefreut habe ich mich über das tolle Wetter.“

„Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Leistung, aber im nächsten Jahr kann ich die bestimmt noch mal überbieten.“

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Hannah Merz (Q2)