Herder-on-Stage-AG zu Gast beim Musical „Moulin Rouge“
„Shut up and raise your glass“ aus dem Musical „Moulin Rouge“ war der Schluss-Song der letzten Bühnenshow der Herder-on-Stage-AG. Passender konnte daher das Angebot des Musical Domes nicht sein, im Rahmen eines Tags der offenen Tür einmal hinter die Kulissen des Original-Musicals zu schauen, das seit November 2022 sehr erfolgreich in Köln gespielt wird.
Als die Schüler*innen nach einer kurzen Bahnfahrt in der Spielstätte ankamen, konnten sie zunächst die Innengestaltung des Muscial-Domes auf sich wirken lassen. Sie waren beeindruckt von der imposanten Decke, dem unverwechselbaren Bühnenbild, der Vielzahl an roten Akzenten und aufwändigen Seitenelementen und den bemerkenswerten Kronleuchtern und Gardinen, die dem Saal eine angenehme Atmosphäre verliehen. Im Anschluss durften die Jugendlichen diverse Bereiche erkunden, in denen die verschiedenen Vorbereitungen für die Aufführung üblicherweise laufen. Beispielsweise bekamen sie die Möglichkeit, die Räume zu sehen, in denen die Schauspieler*innen für gewöhnlich geschminkt und eingekleidet werden. Nebenbei konnten sie sich ein Bild von der enormen Menge an Arbeit und Mühe machen, die hinter der Planung solch eines legendären Musicals steckt, indem ihnen – insbesondere im Hinblick auf die Anfertigung von Perücken und weiterer Bühnenkleidung – etliche interessante Informationen mitgeteilt wurden. Danach konnte die gesamte Mitgliedschaft die einmalige Chance ergreifen, sich von den Hauptdarstellern des Theaterstücks Autogramme geben zu lassen und sogar gemeinsam Fotos zu schießen. Unterdessen trafen die begleitenden Lehrer zufällig auf einige Redakteure eines Radiosenders, die die Anwesenheit der Besucher augenblicklich ausnutzten, um mit ihnen ein spontanes Interview zu führen. Daraufhin wurden die AG-Mitglieder zusammen mit anderen Gästen durch eine Show im Saal in einige Technikgrundlagen eingeführt und darüber aufgeklärt, wie das Bühnenbild und die Beleuchtung funktionieren und welche Komponenten dabei eine Rolle spielen. Besonders überrascht hat es sie hierbei, dass sich unter der Bühne eine große Band befindet, die täglich vor Ort für Musik sorgt.
Im Folgenden bekamen die Jugendlichen das Ergebnis der vielen zusammenwirkenden Faktoren vor Augen geführt, als ihnen eine kurze Szene des Musicaldramas live präsentiert wurde, die den Stellenwert der einzelnen Bestandteile zur Geltung brachte. Die Schüler*innen waren sowohl von den Gesangskünsten als auch vom Gesamteindruck, wozu vor allem Szenenbild und Ambiente beisteuerten, durchweg begeistert – letztendlich versuchten sie sogar hartnäckig die Lehrer zu überzeugen, mit ihnen zur nächsten offiziellen Vorstellung zu gehen.
Zusammenfassend war der Aufenthalt im Musical Dome für die Mitglieder der Herder-on-Stage-AG eine einzigartige Gelegenheit, allerlei exklusive und wissenswerte Hintergrundinformationen, aber auch viele neue Einblicke und Erfahrungen zu sammeln.
Dana Shriky (10c)