SV-Fahrt nach Altenberg
Vom 10.03 bis zum 12.03 begab sich das Schülersprecherteam gemeinsam mit engagierten Schüler*innen und den SV-Lehrer*innen auf die SV-Fahrt nach Altenberg.
Nachdem wir am Montagmorgen in der Jugendbildungsstätte „Haus Altenberg“ angekommen waren, starteten wir die Planungstage mit einigen Kennenlern- und Teambuilding-Spielen. Am Nachmittag nutzten wir das gute Wetter für eine kleine Wanderung am Märchenwald vorbei – eine willkommene Gelegenheit, Energie zu tanken, bevor wir uns intensiv unseren Workshops widmeten. Diese wurden von den Schüler*innen selbst erarbeitet und behandelten verschiedene Themen rund um die SV-Arbeit. Den Abend ließen wir entspannt mit gemeinsamen Spielen ausklingen.
Am nächsten Morgen stellten wir unsere Workshops fertig und präsentierten sie einander. Dabei ging es unter anderem um Unterstufen-Partys, während sich eine andere Gruppe mit unserer momentanen Toilettensituation beschäftigte. Die letzte Workshop-Gruppe entwickelte Workshops für unsere künftige Schülerratssitzung, wodurch wertvolle Ideen für unsere zukünftige Arbeit entstanden.
Am Mittwochmorgen reflektierten wir die Fahrt in einer gemeinsamen Abschlussrunde, bevor wir nach zwei erfolgreichen Tagen die Heimreise antraten. Die Fahrt hat viele neue Impulse, Ideen und Eindrücke mit sich gebracht und uns als Team noch enger zusammenwachsen lassen. Wir blicken auf zwei inspirierende Tage zurück und freuen uns bereits auf die nächste SV-Fahrt.
Das SV-Team (Jule Büchter, Clara Lenhart, David Ferlemann, Kolja Riehl)
