Meinungen ausdrücklich erwünscht! – Workshop zum Thema „Das Grundgesetz und die Meinungsfreiheit“ im Rahmen des Philosophieunterrichts der Q2
Wie ist das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aufgebaut? Was sind Grundrechte und wie funktionieren diese? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses der Q2 am vergangenen Donnerstag, dem 20.03.
Initiiert wurde die Veranstaltung von dem ehemaligen Herderianer Alexander Schellenberg (Abitur 2018), der als Jurist ehrenamtlich für den Verein „Grundgesetz verstehen e.V.“ tätig ist und gemeinsam mit seiner Kollegin Jana Zickler das Ziel verfolgt, Schülerinnen und Schüler mit dem Grundgesetz vertraut und die oftmals abstrakten Begriffe der politischen Debatten konkret verständlich zu machen.
Eng verknüpft mit zentralen philosophischen Fragestellungen und Begrifflichkeiten – etwa mit Blick auf die Unantastbarkeit der Menschenwürde (Immanuel Kant) – ergaben sich für die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Bedeutsamkeit der Grundrechte, welche anhand von konkreten Fallbeispielen engagiert diskutiert und konkretisiert wurden: Ein Musterbeispiel lebendiger Demokratie!!
Claudia Gockel
