5. Juni 2025 Von Herder-Presse

Das war FILMREIF – das Gürzenich-Orchesteram Herder

Musik hat die Fähigkeit, unsere Emotionen zu beeinflussen und Stimmungen zu erschaffen. Sie rührt uns zu Tränen, stärkt unser Selbstbewusstsein oder bereitet uns Gänsehaut.

Besonders in Filmen wird diese Kraft der Musik genutzt, um Szenen eine besondere Atmosphäre zu verleihen und die Gefühle der Zuschauer gezielt zu lenken. Doch wie genau funktioniert das?

Dies durften die Klassen 6a und 6b des Herder-Gymnasiums herausfinden. Am 27. Mai ging es gemeinsam in die Philharmonie Köln. Das renommierte Gürzenich-Orchesterhatte eingeladen, die bekanntesten und schönsten Filmmusikstücke zu sehen, zu hören und zu fühlen. Für viele der Kinder war es etwas ganz Neues, ein so großes Orchester live zu erleben – etwas Besonders war es aber für alle.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Orchester hatten die Schülerinnen und Schüler schon in der Woche vor dem großen Konzert bekommen. Bei einer Verlosung des WDR hatten unsere Klassen gewonnen und durften einige Musiker und Musikerinnen des Gürzenich-Orchestersschon vorher am Herder-Gymnasium begrüßen. Sie brachten uns ihre Instrumente näher und führten mit den Kindern einen Workshop zum Thema „Filmmusik“ durch, um sie auf das Konzert vorzubereiten.

Wie versprochen, wurde es spannend und magisch, traurig und lustig, wir konnten erleben, wie fliegende Drachen klingen und wie uns Musik in intergalaktische Weiten tragen kann! Besonders Ausschnitte aus »Star Wars«, »Harry Potter«, und »Fluch der Karibik« begeisterten die Kinder und ließen sie das Gürzenich-Orchester bejubeln.

Ein großes Dankeschön geht an das großartige Gürzenich-Orchester, das uns diese besonderen Einblicke ermöglicht hat!

Nadine Klaßmann mit den Klassen 6a und 6b