7. Juli 2025 Von Herder-Presse

Chemie zum Anfassen: Unsere Reise in die AR- und VR-Welt

Wir, die drei 7. Klassen (7a, 7b und 7c) des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums, haben ein super spannendes Projekt erlebt. Begleitet von unseren Chemielehrern, Frau Fuhrmann und Herrn Hilpert, durften wir in drei Doppelstunden eine eigene kleine AR-/VR-Welt zum Thema „Chemische Reaktionen“ erschaffen.

Zuerst haben wir im Unterricht verschiedene chemische Reaktionen wie Verbrennungsreaktionen (z. B. eine Mehlstaubexplosion), Oxidationen oder Säure-Base-Reaktionen experimentell erarbeitet. In Experimentiergruppen von vier Leuten haben wir uns dann für eine Reaktion entschieden, die wir auf einem AR-Würfel, dem „Merge Cube“, umsetzen sollten. Dafür haben wir die App delightex genutzt.

Unsere Gruppe hat zum Beispiel einen Vulkan aus Essigsäure und Backpulver (Natron)zum Ausbruch gebracht. Dabei war es wichtig, alle sechs Seiten des Würfels zu gestalten: Neben einer coolen Animation des Vulkanausbruchs mussten wir auch unsere Beobachtungen und Erkenntnisse aus dem echten Experiment, die Wortgleichung der Reaktion und sogar die Teilchenebene zeigen. Dort haben wir mit kleinen Avataren dargestellt, wie sich die Atome bei der Reaktion neu anordnen. Eine Seite war außerdem für extra „Wissenswertes“ reserviert. Hier haben wir auch die Frage beantwortet, wo uns diese Reaktion im Alltag begegnet – in unserem Fall zum Beispiel beim Einsatz als Reinigungsmittel, Entkalker oder auch zum Backen. Das hat echt geholfen, die chemische Reaktion noch besser zu verstehen.

Das große Finale war eine VR-/AR-Kooperation mit unserer Nachbarschule, dem Erich-Gutenberg-Berufskolleg (EGB). Dort hat uns Herr Seifert im Multimedia-Raum empfangen. Wir durften verschiedene AR- und VR-Brillen wie die Meta Quest ausprobieren und haben den Unterschied zwischen den beiden Techniken hautnah erlebt. An verschiedenen Stationen konnten wir dann unsere selbst erstellten Merge Cubes betrachten und die Projekte der anderen Gruppen bestaunen.

Neben der VR- und AR-Station gab es noch den „Icarus“, wo E-Sports viel realer wurde und man den ganzen Körper trainiert. Wichtig war, immer zu dritt an den Stationen zu arbeiten, damit sich niemand verletzt und wir uns gegenseitig sichern konnten. Es gab aber nicht nur Fachinhalte, sondern auch eine Spielestation, an der wir Tischtennis, Boxen, Yoga und Tanzen ausprobieren konnten. Es war für jeden etwas dabei!

Fazit: Chemie mit AR und VR war mal was ganz anderes – spannend, lustig und einfach richtig cool! Es hat eine Menge Spaß gemacht und wir empfehlen das Projekt auf jeden Fall weiter. Wir hoffen, dass auch die nächsten 7. Klassen so viel Spaß dabei haben werden.

Ein riesiges Dankeschön an unsere Lehrer Herrn Hilpert und Frau Fuhrmann und natürlich an Herrn Seifert vom EGB, die uns dieses tolle Projekt und die coolen Einblicke ermöglicht haben.

Marianna Mamoyan und Lilith Koch (Klasse 7)