Das Herder wird nachhaltiger
Am Mittwoch, dem 21.01.2026, hat die Karnevals-AG vom Herder-Gymnasium mit Frau Nwanneka und Frau Stern nachhaltige Samenbomben für die Karnevals-Umzüge bei den Schul- und Veedelszügen und in Dellbrück hergestellt.
Dafür wurden 20 KG normale Erde und 4 KG Tonerde mit etwas Wasser vermischt. Danach wurden 500 Gramm Samen hinzugefügt. Daraus wurden ca. 3cm x 3cm große Kugeln geformt, die dann zum Trocknen auf das Trockengestell kamen. Ca. 1000 Stück sind schon fertig.
Danach wurde ca. 1000 eckige, kleine, weiße Kästchen mit jeweils zwei verschiedenen Stickern beklebt. Es gab einen blauen und einen roten Sticker. Auf dem blauen stand: „Herder – Samenbomben“ und auf dem roten: „Don’t eat/ Nicht essen“.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Samenbomben herzustellen und die Kästchen zu bekleben.
Aber bei solchen Projekten können auch leicht Unfälle passieren. Unser Wasserrohr hatte kurzfristig ein Leck und das Wasser lief über den Boden in den Flur unter der Tür durch. Fast sind unsere Ranzen auch nass geworden. Wir haben aber sehr viele Tücher benutzt und damit alles trocken gewischt und Frau Nwanneka konnte das Rohr reparieren.
Insgesamt war es also ein turbulenter, aber cooler Tag.
Emma Paulo (5b) und Marlene Leistikow (6e)





