Eintauchen in die Welt der Punkte – der GK-Kunst in der Yayoi Kusama-Ausstellung
Am 11.06.2026 hat der Kunst Grundkurs von Frau Nwanneka eine Exkursion in die Kölner Innenstadt gemacht. Gemeinsam durften wir uns die Ausstellung der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama im Ludwig Museum anschauen.
Bei der Künstlerin handelt es sich um die heute 97 Jahre alte Künstlerin Yayoi Kusama. Diese erschafft schon seitdem sie klein ist Kunstwerke, welche meist von vielen Punkten geprägt sind.
Bevor wir die Ausstellung besucht haben, sind wir gemeinsam in den Kölner Dom gegangen und haben uns dort mit der Kunst und der Architektur der Kirche beschäftigt. Dort haben wir viele Elemente, entdecken können, welche auf die Unendlichkeit hindeuten und die auch Kusama in ihren Arbeiten verwendet.
Während der Tour, an welcher wir in dem Ludwig Museum teilgenommen haben, durften wir uns die Werke der Künstlerin genauer anschauen. In dem Museum wurden zahlreiche ihrer Kunstwerke ausgestellt, welche von Gemälden bis hinzu Installationen, Skulpturen und Spiegelräumen reichen.
Während der Museums Tour, an welcher wir teilgenommen haben, haben wir sehr viel über die Künstlerin und ihren unverwechselbaren Kunststil erfahren. Yayoi Kusama leidet seit Kindesalter an Halluzinationen, wodurch die Künstlerin schon früh Beeinträchtigungen in ihrem Sichtfeld hatte. So kam es dazu, dass sie teilweise über Stunden hinweg Punkte und Muster gesehen hat. Diese Erlebnisse verarbeitet die Künstlerin auch heute noch in ihren Werken. Egal ob es sich um Gemälde, Skulpturen oder begehbare Räume im Ludwig Museum handelt, die Darstellung von Punkten und Mustern ziehen sich durch alle Werke der Künstlerin hinweg.
Nach der Museum Tour durften wir uns die restliche Ausstellung der Künstlerin noch einmal weiter anschauen. Dabei ist uns die Vielfältigkeit der Kunst von Yayoi Kusama aufgefallen. Es gab viele Räume wie unter anderem Spiegel Räume, welche besonders beeindruckend waren. Zusätzlich war auf der Terrasse das Ludwigs Museum ein großer Kasten aufgebaut, in welcher ein weiterer 3D Raum zum Thema der Künstlerin aufgebaut war.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ausstellung in Ludwig Museum über die japanische Künstlerin Yayoi Kusama extrem interessant war, da das Museum die Kunst, der Künstlerin sehr vielfältig präsentiert hat.
Lilli Marie Wölk / Lina Hashab / Finja Jaeger (Q1)

Finja Jäger GK Kunst Q1 – Acryl auf Leinwand, 25 x 25 cm
