Silber! – Jurek Schülke holt im Landeswettbewerb von Jugend debattiert den 2. Platz
Nach vielen Anläufen war es am vergangenen Freitag (08.04.2022) soweit: Mit Jurek Schülke durfte ein Herderianer das diesjährige Landesfinale von Jugend debattiert NRW bestreiten und konnte mit einem grandiosen 2. Platz einen großen Erfolg feiern.
Das Thema der Finaldebatte lautete: „Soll Deutschland in die friedliche Nutzung der Kernenergie wieder einsteigen?” Jurek vertrat die Kontra-Position und konnte die Jury mit starken Argumenten und der für ihn üblichen Schlagfertigkeit von sich überzeugen. Austragungsort der Debatte war der Düsseldorfer Landtag und unter den Gästen waren z.B. der Landtagspräsident André Kuper sowie die Ministerin für Schule und Bildung Yvonne Gebauer.
Mit dem 2. Platz hat sich Jurek außerdem für den Bundeswettbewerb Jugend debattiert qualifiziert und darf sich nun am Ende des Schuljahres in Berlin mit den besten Debattant:innen Deutschlands messen. Dafür wünschen wir viel Erfolg und drücken fest die Daumen!
Und wer sich selbst von Jureks Debattierkünsten überzeugen möchte, der kann dies hier tun. In der Mediathek des WDR 5 ist eine Aufzeichnung der Finaldebatte zu hören.
Hanno Schmitt (Herder-Presse)