2. Oktober 2022 Von Herder-Presse

Der Ball rollt wieder – Stadtmeisterschaften im Fußball 2022

Nach langer Zeit war es diese Woche endlich wieder so weit – das Herder ist mit zwei Mannschaften beim sogenannten Landessportfest der Kölner Schulen in der Sportart Fußball (Jungen) angetreten. Und eines vorweg: Mit großem Erfolg! Trotz organisatorischer Herausforderungen und kaum Vorbereitungszeit haben beide Mannschaften das Herder würdig vertreten.

Am Dienstag (27.09.22) fand der Spieltag für die Jahrgänge 2009/2010 auf der Ostkampfbahn in Köln Müngersdorf statt. In insgesamt vier Partien über eine Spielzeit von jeweils 15 Minuten galt es, möglichst als Sieger vom Feld zu gehen, da nur der Tagessieger ins Finale um die Stadtmeisterschaft im Frühjahr einziehen würde. Ohne jemals vorher als Team auf Großfeld zusammengespielt zu haben, haben die Jungs beeindruckend gezeigt, was sie mit dem Ball am Fuß können. Gegen die Gesamtschule Holweide (3-0) und gegen die Gutenberg Realschule (2-0) konnte das Herder klar gewinnen und überzeugte neben der fußballerischen Leistung ebenso mit ihrem vorbildlichen Auftreten auf dem Platz.

Im Spiel gegen die IGIS haben mehrere Aluminiumtreffer die verdiente Führung wiederholt verhindert. Und wie es dann so oft läuft: In den letzten Minuten erzielte das gegnerische Team den Siegtreffer der Partie. In der vierten und letzten Begegnung wurde es noch einmal richtig spannend – mit einem Sieg hätte man sich tatsächlich den Tagessieg sichern können. Leider hat es dafür nicht ganz gereicht. Mit einer strittigen Situation gelang dem Gegner das 0-1, was zugleich auch das Endergebnis im letzten Spiel darstellte. Mit einer starken Teamleistung belegte man an diesem Tag den dritten Platz in den Vorrundenspielen. 

Am Donnerstag (29.09.22) hat schließlich das zweite Team (Jg. 2007/2008) um 7.30 Uhr den Weg zur Ostkampfbahn angetreten. Die Spielzeit betrug diesmal 12 Minuten und man war zu Beginn fünf Spiele vom Tagessieg entfernt.

Und an diesem Tag sollte es gelingen: Das Herder gewann absolut souverän! Mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einem Gegentor erspielte man sich 13 Punkte und führte damit die Tabelle an.

Auch diese Mannschaft hatte keine Möglichkeit vorher auf Großfeld zusammen zu trainieren, ließ sich davon aber zu keinem Zeitpunkt verunsichern. Im ersten Spiel gegen die Gesamtschule Holweide trennte man sich mit einem 0-0 und nutzte die ersten gemeinsamen Spielminuten, um sich einzuspielen.

In den folgenden Spielen gegen die Max-Ernst-Gesamtschule (2-1), die Bertha-v.-Suttner-Realschule (1-0), die Gutenberg Realschule (1-0) und die Ursulinenrealschule (4-1) begeisterten die Jungs mit großartigen Passstafetten, starken Dribblings und sehenswerten Torabschlüssen. Außerdem verteidigten sie bis zuletzt souverän und engagiert und mussten dadurch lediglich ein Gegentor hinnehmen. Somit beendete man den Donnerstag als Sieger und darf nun im Frühjahr 2023 im Finale um die Stadtmeisterschaft gegen das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium antreten.

Auch in anderen Sportarten und mit anderen Teamzusammensetzungen (Mädchen, Mixed) werden verschiedene Wettkämpfe ausgetragen. Wenn es dafür jeweils genügend Interessent*innen gibt, können wir auch dort mit dem Herder teilnehmen und einen spannenden, sportlichen Wettkampf erleben.

(Spieler am Dienstag: Rojan Demirel, Emil Brandenburg, Adrian Sengo, Elon Sejdiu, Danilo Acosta, Nobel Mebratu, Baher Namo, Levi Fauth, Theo Klenner, Dario Burgio, Mete Yurtseven, Luca Steinkrüger, Haythem El Yadari, Adam El Yadari, Eric Span)

(Spieler am Donnerstag: Liam Pietsch, Hilton Noel Oppong-Antwi, Elyesa Acu, Paul Schuhmacher, Mats Heberle, Pawel Rahim, Carlo Nitsch, Jasper Kaebelmann, Jan Krusel, Benjamin Ott, Wyn Neumann, Diyar Düzgünkaya, Mert Toprakci)

Ina Reichmann