11. Juni 2026 Von Herder-Presse

Gemeinsam sicher ans Ziel – Der „Fahrradbus“ kommt!

Liebe Schülerinnen und Schüler und Eltern der neuen Jahrgangsstufe 5 des Herder-Gymnasiums,

der Wechsel auf eine neue Schule ist ein großes Abenteuer – auch was den täglichen Schulweg angeht!

Damit unsere neuen Fünftklässler aus Dellbrück und Holweide sowie alle anderen interessierten Schülerinnen und Schüler sicher, umweltfreundlich und mit jede Menge Spaß am Herder-Gymnasium in Buchheim ankommen, organisiert dieSchulpflegschaft in diesem Jahr zum ersten Mal das Projekt „Fahrradbus“.

Was ist der Fahrradbus?

Kein echter Bus mit Motor, sondern ein rollender Tross! Wir fahren morgens gemeinsam in der Gruppe mit dem Fahrrad zur Schule. Begleitet und abgesichert wird das Ganze von erwachsenen Radlerinnen und Radlern. Das gibt Sicherheit auf dem Schulweg, schont das Klima, hält fit und macht zusammen einfach viel mehr Spaß!

Wann geht es los?

Unser „Bus“ startet am Freitag, den 4. September 2026, dem zweiten Schultag unserer neuen Fünfer, und fährt bis Freitag, den 18. September täglich um 7 Uhr an der Gemarkenstr. in Dellbrück in Höhe des P&R-Parkhauses an der Endhaltestelle Thielenbruch los.

Wo und wann fährt der Fahrradbus?

An folgenden „Haltestellen“ und Zeiten können sich Schülerinnen und Schüler dem Tross anschließen:

Die Fahrzeiten sind ungefähre Angaben. Es empfiehlt sich, etwa zwei bis drei Minuten vorher an der jeweiligen Haltestelle zu warten. Der Fahrradbus sammelt auf dem Weg Stück für Stück alle Radlerinnen und Radler ein – aber Achtung, er wird in der Regel nicht anhalten! Sucht euch einfach die passende Haltestelle in Eurer Nähe aus und wartet dort auf den Tross! Den detaillierten Streckenplan seht ihr unten oder hier zum download.

Hier geht’s zur Anmeldung

Seid ihr dabei? So funktioniert die Anmeldung: Damit wir die Begleitung und Gruppengröße optimal planen können, bitten wir im
Vorfeld um eine kurze Bedarfsmeldung per E-Mail. Bitte sendet eine kurze Mail mit Eurer geplanten Einstiegshaltestelle an:
schulpflegschaft-herder@gmx.de

Wir freuen uns auf einen sportlichen, fröhlichen und sicheren Start ins neue Schuljahr und wünschen unseren neuen Fünfern eine tolle und erfolgreiche Zeit am Herder-Gymnasium!

Eure Schulpflegschaft des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Köln-Buchheim
Michelle Sieger / Claudia Weimann / Jörg Schwingeler / Michael Merz