10. Juni 2022 Von Herder-Presse

German Dream im Unterricht – Wertebotschafter am Herder

Am 3.6.2022 erhielt unsere Schule Besuch von Wertebotschafter*innen der Organisation „German Dream“, mit dem Ziel, mit unseren Schüler*innen in einen Wertedialog zu treten. Wer sich über German Dream näher informieren möchte, kann hier klicken.

Anbei zwei Berichte aus den Jahrgangsstufen 7 und EF:

Am 3.6.2022 besuchten zwei Wertebotschafterinnen (Sümeyye Algan und Irina Strauch) die PP Kurse der Jahrgangsstufe 7 bei Frau Stern und Frau Schmitt. Angekommen in der Turnhalle setzten wir uns in einen großen Sitzkreis. Hannah Kraus, die Referentin von German Dream, Sümeyye und Irina waren freundliche, verständnisvolle Wertebotschafterinnen. Der Wertedialog begann mit einem Spiel. Hannah, die Leiterin, las Sätze vor, die mit Werten zu tun hatten. Waren wir dafür, gingen wir in den hinteren Teil des Kreises, waren wir dagegen, gingen wir auf die andere Seite. Jede Meinung wurde akzeptiert und diskutiert. Es war eine offene, lockere und spannende Runde. Im Anschluss hat jede*r von uns seine wichtigsten Werte vorgestellt. Dann erzählten uns Sümeyye und Irina ihre Geschichten und berichteten, warum sie Wertebotschafterinnen geworden waren. Sie waren berührend und erstaunlich, da beide einen Schritt aus ihrem vorherigen Leben heraus unternommen hatten, um für ihre jeweiligen Werte einzustehen. Es war für uns sehr interessant und spannend mit ihnen in einen Dialog über ihre und unsere Werte zu treten. Alle waren dabei.

Hidaya, Barin, Roman, Adam und Haythem (7e)

Am 03.06.2022 kam die Organisation „German Dream“ in unseren Religionsunterricht (EF Herr Berger), um sich mit unserer Generation über verschiedene politisch-gesellschaftliche Themen und Probleme auszutauschen. Nach einem Einstieg und einer Vorstellungsrunde stellten alle Personen ihre wichtigsten Werte vor. In Anschluss daran gab es eine Diskussion über Themen wie Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Mitbestimmung. Für den Wertedialog kam der Schauspieler und Journalist Louis Huselstein in unseren Kurs. Er erzählte von seinem persönlichen Lebenslauf, wodurch wir ihn kennenlernen konnten. Des Weiteren war es jedem offen, sich zu bestimmten Themen zu äußern und über eigene Erfahrungen zu sprechen. Abschließend gaben wir den Organisator*innen ein Feedback, inwiefern wir etwas aus der Stunde mitnehmen konnten. Insgesamt war der Wertedialog sehr hilfreich und informativ, da man mehr über die Mitglieder des Kurses erfahren konnte und sie dadurch besser verstehen oder akzeptieren kann.

​Lukas Nostiz und Melina Daskalaki (EF)

Hier einige Eindrücke: