Lernzeitenkonzept (Jahrgang 8-10)

Die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 haben die Möglichkeit, in ihren beiden Lernzeitstunden zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen. Je nach anstehenden Aufgaben und eigenem Bedarf können sie sich für absolute Stillarbeit (Silentium) oder für die Lernzeit Partnerarbeit entscheiden. Sie können zu Beginn jeder Lernzeit neu entscheiden, wohin sie gehen möchten, nicht jedoch während der Stunde den Raum wechseln. 

Dieses Modell soll die Schüler:innen dabei unterstützen, selbständiges Arbeiten bedürfnisorientiert und eigenverantwortlich umzusetzen.

Dafür stehen den Schüler:innen mehrere von Lehrpersonen betreute Lernzeiten zur Verfügung. Die für sie vorgesehenen Lernzeiten entnehmen die Schüler:innen ihrem Stundenplan.

Am Ende der Lernzeit bestätigt die betreuende Lehrperson die Teilnahme der Schüler:innen an der Lernzeit im Schulplaner mit kurzer Rückmeldung zum Arbeitsverhalten (Smiley und ggf. Kommentar).

Die regelmäßige Teilnahme wird durch die turnusmäßige Kontrolle der Lernplaner überprüft. Sollten die Schüler:innen einer Lernzeit entschuldigt fernbleiben, so zeigen sie die Entschuldigung bei ihrer Klassenleitung vor, die das Fehlen im Lernplaner entschuldigt. Unentschuldigte Lernzeiten werden nachgearbeitet.