24. Juni 2022 Von Herder-Presse

Projektwoche 2022 zum Thema Diskriminierung

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte in diesem Jahr in der letzten Schulwoche endlich wieder eine Projektwoche am Herder stattfinden. Die Klassenstufen 5, 8 und 10, welche nicht auf Kurs- oder Klassenfahrt waren, befassten sich mit dem Thema Diskriminierung und vor allem Sexismus. Uns wurde erklärt, was Sexismus überhaupt ist und wir haben uns mit dem Thema vor allem in Form von kreativen Aufgaben und Projekten beschäftigt. Durch Ausflüge wurde uns die Tatsache nähergebracht, dass es diese Probleme leider auch vermehrt im Alltag gibt, wie zum Beispiel in der Werbung, aber auch in der Schule. Die Projektwoche diente vor allem der Aufklärung hinsichtlich dieser wichtigen Themen, aber auch die Klassen- und Stufengemeinschaft sollte gestärkt werden. Projektwochen wie diese sollte es auch in Zukunft weiterhin geben, um über alle Formen der Diskriminierung aufzuklären und sie so zu bekämpfen.

Alina Feyerabend und Jule Büchter (8c)

Hier die Ergebnisse einiger Klassen und Kurse:

Klasse 5e :

Klasse 8c :

Für den gestalteten Werbespot bitte hier klicken.

EF Deutsch GK6 :

Zum gestalteten Magazin hier klicken. Für das Video im Dokument bitte hier klicken.