19. November 2022 Von Herder-Presse

Die Evolution geht weiter!

Am 10.11. haben die drei EF-Philosophie-Kurse von Frau Stern in Begleitung von Frau Schmitz das Neandertalmuseum in Mettmann besucht. Vorab haben sich die Kurse mit der Frage „Was ist der Mensch?“ beschäftigt. Ziel war es, mehr über die Vorfahren von Affen und Menschen und ihre Entwicklung zu erfahren.

Im Museum angekommen wurden wir in drei Gruppen von verschiedenen Museumsmitarbeitern durch das Museum geführt und haben uns unter anderem die Lebensverhältnisse der Neandertaler angeschaut, aber auch, wie sich die Neandertaler versorgt haben. Besonders interessant waren die lebensgroßen Neandertaler Figuren, die wirklich sehr realistisch aussehen und einen guten Überblick über das Aussehen unserer Vorfahren verschaffen. Beeindruckend war auch, wie gut ein Neandertaler nachgebildet werden kann, obwohl nicht immer alle Knochen eines Neandertalers gefunden werden.

Das gesammelte Wissen aus der Führung konnten wir nach einer kurzen Pause bei einem anschließenden Workshop in der „Steinzeitwerkstatt“ in die Praxis umsetzen. Auch hier wurden wir wieder in Gruppen aufgeteilt und mussten zusammen herausfinden, ob es sich bei den uns vorliegenden Fossilen um Menschen- oder Affenfossilien handelt. Dazu haben wir uns zum Beispiel die Fossilien von Händen, Füßen, Becken, aber auch von Schädeln angeschaut. Es war gar nicht so leicht, die Fossilien zu unterscheiden, denn wir haben wirklich sehr viele Ähnlichkeiten zu unseren Vorfahren. Mit der Hilfe einiger Arbeitsblätter kamen wir am Ende der anderthalb Stunden dennoch zu sehr guten Ergebnissen und haben diese anschließend in der ganzen Gruppe besprochen.

Nachmittags sind wir pünktlich zurück in Köln angekommen und für alle Beteiligten war die Exkursion sehr informativ, sowie eine gute Ergänzung zum Philosophie Unterricht. Außerdem fanden wir es gut, auch auf außerschulische Lernorte zurückzugreifen, so dass jeder etwas von dem Ausflug mitnehmen konnte. Das Neandertalmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Hannah Merz und Katharina Bemert (EF)