1. April 2023 Von Herder-Presse

Frankreich-Austausch mit Fontenay-sous-Bois

Am 15.03.2023 ging es endlich wieder los, der Austausch mit Fontenay-sous-Bois! Nachdem dieser nämlich 3 Jahre lang wegen Corona abgesagt worden war, war unsere Vorfreude auf die Woche extrem groß. Fontenay-sous-Bois ist eine französische Stadt, die in der Nähe von Paris liegt. Obwohl die Stadt selbst mit etwa 52.000 Einwohnern im Vergleich zu Köln sehr klein ist, haben wir eine Menge erlebt und viel Spaß gehabt. Doch von Beginn:

Am Mittwochmorgen trafen wir uns um 8:25 Uhr am Kölner HBF. Wir – das sind 4 Neuntklässler:innen und 19 Achtklässler:innen. Von dort aus nahmen wir den Thalys bis Paris Nord und anschließend die Metro und die RER (die französische S-Bahn) bis zur zentralen Station in der französischen Kleinstadt. Dort wurden wir von einigen Eltern in Empfang genommen, die uns freundlicherweise unsere Koffer abnahmen, um uns den Fußweg zur Schule zu erleichtern. Angekommen in der Schule gab es einige Kennenlernspiele und ein Buffet. Anschließend verbrachten wir den restlichen Tag in der Gastfamilie und gewöhnten uns ein.

Der zweite Tag in Frankreich bestand aus einem normalen Schultag, das heißt, wir besuchten die normalen Unterrichtsstunden, hielten uns in den Pausen auf dem Schulhof auf und aßen in der Schulkantine. Da die Schule ungefähr um 15 Uhr endete, hatten wir noch ein bisschen Zeit „zu Hause“, bis wir uns um 17 Uhr alle zusammen in einer Bowlingbahn trafen.

Am nächsten Tag fuhren wir Deutschen zum ersten Mal mit der RER nach Paris. Wir hatten ein Lunchpaket von der Familie erhalten und waren so für einen ganzen Tag in der Großstadt gewappnet. Wir stiegen genau beim Eiffelturm aus und gingen diesen auch hinauf. Der Ausblick von oben war atemberaubend schön und wir freuten uns schon, später vieles, von dem, was wir von oben sahen, näher ansehen zu dürfen. Als wir den Eiffelturm wieder hinuntergegangen waren, machten wir erstmal ein kurzes Picknick in einem kleinen Park. Danach liefen wir zu einer „Batobus-Station“. Das Batobus ist ein kleines Boot auf der Seine, das wie ein Bus verschiedene Stopps anläuft. Darauf konnten wir einige Sehenswürdigkeiten entdecken, wie die leider renovierungsbedürftige Notre Dame oder auch den Louvre, wo wir dann ausstiegen. Wir sahen die Pyramide des Louvre und auch die zugehörigen Gebäude. Danach spazierten wir etwa eine halbe Stunde durch Paris und gelangten dann zu dem unterirdischem Einkaufszentrum „Les Halles“, wo wir circa 2 Stunden Freizeit bekamen. Später fuhren wir zurück und blieben den Abend in den Gastfamilien.

Da das Wochenende von der Gastfamilie gestaltet werden sollte, erlebten wir alle etwas anderes. Manche besuchten Sacré-Cœur und den Louvre, andere das Château de Versailles. Einige von uns sahen auch den Eiffelturm, wie er nachts funkelt.

Am Montag trafen wir Deutschen uns wieder alle an der Schule, um erneut mit der Metro bzw. RER nach Paris zu fahren. Diesmal stiegen wir auf den Triumphbogen und schlenderten die Champs-Élysées entlang. Als Erholung machten wir wieder ein Picknick in einem Park und gingen dann zum berühmten Starbucks in Paris, der golden verziert ist. Den Abend blieben wir wieder „zu Hause“.

Am Dienstagmorgen starteten wir den Tag mit einer Runde Badminton, zusammen mit den Franzosen. Anschließend hatten wir die Gelegenheit im Supermarkt französische Spezialitäten für unsere Familien daheim zu besorgen. Danach liefen wir etwa 2 Stunden lang Schlittschuh, was mit den Franzosen sehr viel Spaß machte. Um den Tag ausklingen zu lassen, fuhren wir dann mit dem Bus zum Parc Floral und picknickten dort erneut. Abends war leider Kofferpacken angesagt und am nächsten Morgen trafen wir uns schon um 7:30 Uhr, damit wir unseren Thalys rechtzeitig erreichen konnten. Um 13:15 Uhr erreichten wir Köln und der Austausch war schon wieder vorbei.

Ich persönlich rate allen, die die Möglichkeit haben am Austausch teilzunehmen, dass sie diese nutzen. Für mich war es eine tolle Woche, in der ich alles sehen konnte, was ich wollte und in der sich auch mein Französisch unglaublich verbessert hat. Zwar war es ziemlich anstrengend jeden Tag etwa 20.000 Schritte zu gehen, doch ich finde diese haben sich gelohnt. Der Rückbesuch der Franzosen wird vom 31.05.-07.06. stattfinden. Ich freue mich schon, wenn wir den Franzosen Köln zeigen werden, denn ich habe mich mit meiner Austauschpartnerin gut verstanden und wir werden sicher auch ein tolles Programm haben.

À bientôt!

Larissa Schlicht (8b)