Das Herder schafft es nochmal aufs Treppchen
Am 04.05.2023 ist eine weitere Fußballmannschaft des Herders bei den Stadtmeisterschaften angetreten, hat sich erfolgreich gegen einige andere Schulen durchgesetzt und einen bemerkenswerten dritten Platz belegt. Der ursprüngliche Spieltag musste Ende März aufgrund von Starkregen nach zwei gespielten Spielen abgebrochen und folglich nachgeholt werden. So machten sich nun erneut elf Schüler im Alter der Wettkampfklasse I (Jahrgänge 2004-2007) auf den Weg Richtung Rheinenergie-Stadion (Spielstätte war die benachbarte Ostkampfbahn).
Zwei verletzungsbedingt passive Schüler agierten als Coaches und so startete das Herder taktisch bestens eingestellt ins erste Spiel und erkämpfte die ersten drei Punkte mit einem 2:1 Sieg gegen die Kaiserin-Theophanu-Schule. Im nächsten Spiel gegen das Heinrich-Mann-Gymnasium konnte das Herder weitere Punkte einfahren. Mit einem souveränen 1:0 Sieg stiegen die Hoffnungen auf einen möglichen Gruppensieg. Im folgenden Spiel gegen das Humboldt-Gymnasium musste man sich jedoch, trotz vorheriger Gegner-Analyse, knapp 1:2 geschlagen geben. Allerdings ließen sich die Jungs dadurch keineswegs verunsichern und reservierten sich mit einem weiteren 1:0 Sieg gegen das Stadtgymnasium Porz den zweiten Platz der Gruppe.
Nun trat man gegen den Gruppenersten, das Berufskolleg BK Campus Süd, an und musste gewinnen, um das Finale zu erreichen. In einem spannenden Spiel, mit beeindruckenden Offensivaktionen und einer sehr starken Torwartleistung, musste man sich dennoch nach Ablauf der Spielzeit mit 0:1 geschlagen geben. Im letzten Spiel gegen das Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium ging es aber schließlich noch um den dritten Platz bei den Stadtmeisterschaften. Obwohl die Schüler des Herders nun einige, intensive Spielminuten in den Beinen hatten, ließen sie sich den Podiumsplatz nicht mehr streitig machen und beendeten den Tag mit einem starken 2:0 Sieg.
Spieler und Coaches:
Peniel, Alex, Hassan, Antony, Sami, Semih, Ananya, Baran, Erdal, Mouhammed, Louis
Ina Reichmann