29. September 2023 Von Herder-Presse

Runter vom Sofa – rein in die Laufschuhe: Das Herder läuft sich die Füße bunt

Am Samstag, den 16.9, starteten 11 Lehrer:innen und eine Schülerin des Herders beim 15. „Run of Colours“ am Kölner Rheinauhafen.

Beim Lauf konnte zwischen 5km walken, 5km joggen und 10km joggen gewählt werden. Das Herder war in allen drei Läufen vertreten und das sehr erfolgreich. Allen hat der Lauf sehr viel Spaß gemacht, obwohl es sehr warm und sonnig war. Das mag wahrscheinlich an der angenehmen Atmosphäre und der tollen Motivation der Organisatoren liegen.

Vorort gab es zahlreiche Stände, an denen man Essen, Getränke und einige hilfreiche Kleinigkeiten gegen eine Spende an die Aidshilfe bekommen konnte. Zusammen mit den Startgeldern kam so eine Gesamtsumme von 35.000€ für die Kölner Aidshilfe zusammen.

Der „Run of Colours“ ist eine der beliebtesten Sportveranstaltungen in Köln und Umgebung. Dieser wird seit 2009 von der Lebenshaus-Stiftung zugunsten der Aidshilfe Köln veranstaltet und steht für Vielfalt und Akzeptanz. In diesem Jahr stand der Lauf ganz unter dem Motto: „Ich laufe mir die Füße bunt“. Die Teilnahme des Herders wurde durch Frau Möller und Frau Schmitz ermöglicht, da unsere Schule seit März ‚Schule der Vielfalt‘ ist und dies eine tolle Möglichkeit war, uns als diese zu präsentieren.

Gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir nicht nur im Klassenzimmer aktiv sind, sondern uns als Herder- Gemeinschaft auch außerhalb des Unterrichts engagieren.

Hannah Merz (Q1)