11. November 2023 Von Herder-Presse

Das Herder glänzt dreifach – Stadtmeisterschaften im Fußball

Bereits Ende September fanden wieder die Stadtmeisterschaften im Fußball statt und das Herder wurde durch gleich drei Mannschaften vertreten. Erstmals seit der Corona-Pandemie ist in der Altersklasse WKIII auch ein Mädels-Team angetreten und hat mit einem überraschenden Gruppensieg direkt einmal auf sich aufmerksam gemacht. Außerdem sind zwei Jungen-Teams in den Altersklassen WKII und WKIII angetreten. In der Altersklasse WKII wurde das Herder-Team letztes Jahr Stadtmeister und ist nun auf dem besten Weg, diesen Titel zu verteidigen.

Am 26.09. fand der Wettkampftag für die Mädels wie gewohnt auf der Ostkampfbahn statt. Die Spiele wurden auf Kleinfeld ausgetragen und eine Begegnung dauerte 20 Minuten. Mit einem Unentschieden und zwei knappen, aber hart erkämpften Siegen (u.a. gegen das AMG u. Gesamtschule Lindenthal) sicherte sich das Herder-Team den viel umjubelten Gruppensieg. Nach diesen drei nervenaufreibenden Vorrunden-Spielen musste man sich jedoch im Halbfinale, sowie im Spiel um Platz 3 (geg. Johann Bendel RS u. erneut AMG) geschlagen geben. Am Ende belegten die Spielerinnen des Herders einen guten vierten Platz. Damit haben sie definitiv von sich reden gemacht, da sie sogar gegen teilweise deutlich ältere Gegnerinnen bewiesen haben, dass sie eine starke Konkurrenz sind.

In der gleichen Altersklasse (WKIII) startete zwei Tage später das Jungen-Team des Herders ebenfalls hochmotiviert in die ersten Spiele; diesmal auf der Westkampfbahn. Dort dauerte eine Partie 18 Minuten und wurde auf Großfeld ausgetragen. Die Spieler des Herders fanden sich in einer sehr starken Gruppe wieder und traten unter anderem gegen das Hildegard-v.-Bingen-Gym., die Gesamtschule Dellbrück und gegen das Friedrich-Wilhelm-Gym. an. Insgesamt musste das Herder eine Niederlage hinnehmen, erkämpfte sich zwei unglaublich spannende Unentschieden, haderte mit einigen strittigen Schiedsrichterentscheidungen und überzeugte im letzten Spiel schließlich mit einem 2-0 Sieg. Leider reichte dies jedoch nicht aus, um sich den Gruppensieg zu sichern. Das hält die WKIII-Spieler jedoch keineswegs davon ab, im nächsten Jahr an diese Leistungen anzuknüpfen und erneut um den Pokal mitzuspielen.

Die Stadtmeister des vergangenen Jahres (WKII Jungen) machten sich einen Tag zuvor auf den Weg zur Ostkampfbahn, um ihren Titel zu verteidigen. Ebenfalls auf Großfeld starteten die Jungs mit einem torlosen Remis in den Wettkampftag. Hier wurde schnell deutlich, dass die gegnerischen Teams besonders motiviert gegen das Titelverteidiger-Team antraten. In den folgenden drei Partien demonstrierte das Herder-Team jedoch beeindruckend, dass auch dieses Jahr absolut mit ihnen zu rechnen sei. Gegen die Gesamtschule Dellbrück (5-0), gegen das Gym. Thusneldastr. (3-0) und gegen das Hildegard-v.-Bingen-Gym. (3-0) gewannen die Jungs aus Buchheim deutlich und begeisterten die Zuschauenden mit ihrem Spiel. Damit sicherten sich die Spieler des Herders ohne ein einziges Gegentor den verdienten Gruppensieg und dürfen somit im März ´24 das Finale um die Stadtmeisterschaft spielen und ihren Titel weiterhin verteidigen.

I. Reichmann

 Spielerinnen WKIII: Elif, Özge, Dua, Kimmi, Berin, Sofia, Mathilda, Luise, Mimirosa, Lynn

Spieler WKIII: Leo, Theo, Luca, Baher, Simon, Lionel, Adam, Niklas, Mustafa, Samuel, Adrian, Christopher, Joel, Eric

Spieler WKII: Liam, Carlo, Emir, Emil, Pawel, Olcayto, Jakob, Paul, Elyesa, Mats, Nunzio, Noel, Nobel, Tom, Mete